• 18.10.2011
      13:00 Uhr
      Typisch! Der Bilder-Macher Große Kunst aus dem Norden | Radio Bremen TV
       

      Hans-Ruprecht Leiß ist ständig auf der Jagd nach neuen Ideen, die er zu Kunst machen kann. Er lebt in Flensburg und arbeitet als Maler und Grafiker. Künstler, das sei Interpretation, sagt er.

      Dienstag, 18.10.11
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Hans-Ruprecht Leiß ist ständig auf der Jagd nach neuen Ideen, die er zu Kunst machen kann. Er lebt in Flensburg und arbeitet als Maler und Grafiker. Künstler, das sei Interpretation, sagt er.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Silva von Gerlach
      Redaktion Christian Pipke

      Leiß vergleicht sich lieber mit einem kleinen Selbstständigen auf dem Land, der auf sich gestellt ist und eigenverantwortlich über die Runden kommen muss.

      Vor Jahren nach vollendetem Lehramtsstudium entschied sich der 56-Jährige, den Lehrerberuf an den Nagel zu hängen und sich seinen Lebenstraum zu erfüllen: Nur noch malen wollte er und damit sich und seine Familie ernähren. Nicht immer leicht, denn Hans-Ruprecht Leiß ist Vater von 7 Kindern. Angst vor finanzieller Unsicherheit und dem Risiko hat er nicht, vielleicht weil auch er aus einer besonderen Familienkonstellation kommt. Heute gehört Hans-Ruprecht Leiß zu den wenigen Schleswig-Holsteinern, die es geschafft haben mit ihrem Traum vom Bilder-Machen bekannt zu werden.

      Sein Erfolgsrezept dabei: Zweifeln, nur dann wenn´s glatt läuft ansonsten immer neue Experimente wagen: Mit einer Dampfwalze will er jetzt versuchen, übergroße bunte Bilder zu drucken.

      Wird geladen...
      Dienstag, 18.10.11
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024