• 05.07.2011
      14:15 Uhr
      Bilderbuch Das Ruhrgebiet | Radio Bremen TV
       

      Ein Drittel der Landesbevölkerung Nordrhein-Westfalens lebt hier: etwa 5,3 Millionen Menschen.

      Dienstag, 05.07.11
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Ein Drittel der Landesbevölkerung Nordrhein-Westfalens lebt hier: etwa 5,3 Millionen Menschen.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Clemens Gersch
      Redaktion Andreas Reichstein

      Wenn es heute tatsächlich etwas gibt, was die Menschen in den 53 selbstständigen Gemeinden rechts und links der Ruhr verbindet, dann ist es ihre gemeinsame Vergangenheit: "Der Lockruf des schwarzen Goldes". Denn seine wirtschaftliche Bedeutung bezog das Ruhrgebiet in den vergangenen beiden Jahrhunderten vor allem aus seinen Steinkohlevorräten.

      Traditionell schloss sich an den Bergbau eine große Anzahl von Industrien an, besonders Eisen- und Stahlindustrie sowie die chemische Industrie. Noch vor wenigen Jahrzehnten war es eine unumstößlich Wahrheit: Wer im Revier wohnte, arbeitete mittel- oder unmittelbar für Kohle und Stahl. Erst die Krise in der Montanindustrie in den 70er-Jahren schuf eine gänzlich neue Situation. Die wiederum betraf alle und erforderte einen grundlegenden Strukturwandel im Ruhrgebiet. Dieser filmische Streifzug von Clemens Gersch durch das Ruhrgebiet gibt Einblicke, die früher oft unbeobachtet blieben.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024