• 12.11.2010
      21:15 Uhr
      Halfter und Zaumzeug Pferdegeschichen aus Schleswig-Holstein | Radio Bremen TV
       

      Die Reportage blickt hinter Stalltüren und begleitet Reiter und Pferde auf Leistungsprüfungen und Championate. Gezeigt wird der spannende und turbulente Alltag der Pferdezüchter in den Pferdegeschichten aus Schleswig-Holstein.

      Freitag, 12.11.10
      21:15 - 22:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Die Reportage blickt hinter Stalltüren und begleitet Reiter und Pferde auf Leistungsprüfungen und Championate. Gezeigt wird der spannende und turbulente Alltag der Pferdezüchter in den Pferdegeschichten aus Schleswig-Holstein.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Kerstin Stein
      Redaktion Katrin Glenz

      Die Pferdezüchter aus Schleswig-Holstein lieben ihren Job, ohne Leidenschaft läuft hier gar nichts. Doch das Geschäft wird immer schwieriger, denn meistens ist nur noch das perfekte Sportreitpferd gefragt. Erfolgreich etablierte Gestüte wie Tasdorf und Panker sind dabei, aber auch Neueinsteiger.
      Auf Gut Panker endet für den jungen, zweijährigen Trakehner-Hengst His Time die Kinder bzw.
      Fohlenzeit auf der Weide. Für ihn beginnt eine schwierige, langwierige Ausbildung. Ziel von Trakehner-Expertin Veronika von Schöning ist es, einen dann gekörten Hengst auch fit für den Pferdesport zu machen. Mit 70 Jahren hat Veronika von Schöning noch einmal eine neue berufliche Herausforderung angenommen. Sie ist die neue Gestütsleiterin auf Panker und gilt in Züchterkreisen als lebende Legende. Als Kind musste Veronika von Schöning 1944 mit Pferd und Wagen aus Ostpreußen flüchten. Die Trakehner retteten den Flüchtlingen damals das Leben. Seitdem dreht sich ihr Leben um die edlen Pferde.

      Petra Wilm, Besitzerin des Gestütes Tasdorf, ist nicht nur eine erfolgreiche Züchterin, sondern auch eine der besten Dressurreiterinnen Schleswig-Holsteins. Neben dem Gestüt managt sie auch noch ein Unternehmen und eine Familie mit zwei Kindern. Sie hat es als Amateurreiterin neben den Profireitern in der Turnierwelt nicht leicht. Dennoch tritt sie beim Landesturnier in Bad Segeberg mit ihrem Erfolgspferd King Arthur an.

      "In der Ruhe liegt die Kraft", das ist das Motto des Schleswiger Kaltblutzüchters Georg Dahmen. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Mitana Schröder lebt er in der Nähe von Havetoft im Kreis Schleswig-Flensburg seinen Traum. Sie betreiben die Zucht von Kaltblütern als Nebenerwerb. Das Paar bildet die Pferde auch selber aus, einige davon arbeiten im Außendienst auf der Hallig Hooge. Dort ziehen die Schwergewichte Planwagen. Die Hallig Hooge ist übrigens ein besonderer Ort für die beiden Pferdeliebhaber, denn hier haben sie sich vor vier Jahren kennen gelernt.

      Während das Paar noch am Anfang seiner Züchterlaufbahn steht, ist Rolf Bumann aus Gettorf ein fester Begriff in der Szene. Sein Ponygestüt Holstein zählt zu den renommiertesten im Land.
      1959 hat er als Kind von seinem Vater ein Pony geschenkt bekommen - seither ist es um ihn geschehen. Rund 150 Sheddys, Welsh Cobs und Reitponys tummeln sich auf seinen Weiden unweit des Gettorfer Tierparks, den er ebenfalls betreibt. Den Zoo wird sein Sohn einmal übernehmen, doch seine Ponyzucht macht dem 60-Jährigen Sorgen. Bisher ist noch kein Nachfolger für das zeitintensive Liebhabergeschäft in Sicht. Der Film begleitet ihn zum Fohlenbrennen und zur Eliteschau und gibt Einblick in sein turbulentes Leben zwischen Affenstall und Pferdeboxen.

      Wird geladen...
      Freitag, 12.11.10
      21:15 - 22:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024