• 10.04.2010
      15:35 Uhr
      Einer spinnt immer Fernsehfilm Deutschland/Österreich 1971 | Radio Bremen TV
       

      Bäckermeister Hugo Haase sorgt sich um sein Geschäft. Hoffnung schöpft er, als er erfährt, dass seine verstorbene Großtante Klara ihn als Alleinerben eingesetzt hat. Beschwingt reist er zum Notar nach Wien. Doch Hugo ist nicht ganz so clever ...

      Samstag, 10.04.10
      15:35 - 17:00 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      Stereo

      Bäckermeister Hugo Haase sorgt sich um sein Geschäft. Hoffnung schöpft er, als er erfährt, dass seine verstorbene Großtante Klara ihn als Alleinerben eingesetzt hat. Beschwingt reist er zum Notar nach Wien. Doch Hugo ist nicht ganz so clever ...

       

      Stab und Besetzung

      Hugo Haase Georg Thomalla
      Clarisse Terry Torday
      Beate Haase Elfie Pertramer
      Uwe Uwe Friedrichsen
      Grit Eva Basch
      Hammerschlag Gunther Philipp

      Der brave Bäckermeister Hugo Haase ist sehr besorgt darüber, dass seine Stammkundschaft zum neuen Supermarkt wechseln will. Sein aufgeweckter Sohn Tommy und dessen Freunde sorgen jedoch mit einer Brötchen-Sabotage dafür, dass die Eröffnung des neuen Geschäfts zu einem pannenreichen Ereignis wird. Haase schöpft derweil aus anderen Gründen Hoffnung: Seine verstorbene Großtante Klara hat ihn als Alleinerben eingesetzt. Beschwingt reist Haase zum Notar nach Wien, während seine resolute Frau Beate sich um einen neuen Gesellen kümmert. Ahnungslos stellt sie Uwe ein, der zwar vom Backen keine Ahnung hat, aber trotzdem in der Nähe seiner Geliebten, der Bäckerstochter Grit, sein möchte.

      Hugo ist nicht ganz so clever. Nachdem er sein Erbe angetreten hat, geht er der attraktiven Trickbetrügerin Clarisse auf den Leim: Sie spielt ihm eine Selbstmörderin vor und bringt ihn dazu, nach Venedig zu reisen. Dort erwacht er eines Morgens ohne Geld und ohne Begleiterin. Er schämt sich vor der schmählichen Heimkehr und geht als angeblicher Patient mit Gedächtnisverlust in die Psychiatrie. Dort gerät er jedoch in die Fänge eines skrupellosen Arztes. Um ihm zu entkommen, lässt sich Haase auf den Plan von Major Hammerschlag ein. Der Major ist hinter dem Vermögen seiner etwas verwirrten Nichte Diana her. Haase soll in dieser Inszenierung als Dianas verschwundener Gatte mitspielen. Das fällt ihm nicht leicht, zumal Diana mit ihm waghalsige Karateübungen probt. Haase entkommt.

      Unterwegs übergibt eine Geldfälscherbande dem vermeintlichen Komplizen einen Koffer mit "Blüten". Damit wird Hugos Lage endgültig chaotisch. Neben seiner Familie sind ihm Krankenpfleger, der betrügerische Major und die Gangster auf den Fersen. Auch Clarisse taucht wieder auf. In der Klinik kommt es schließlich zum irrwitzigen Finale.

      Wird geladen...
      Samstag, 10.04.10
      15:35 - 17:00 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024