• 13.03.2018
      09:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Jens Riewa | Radio Bremen TV
       

      Themen:

      • Urteil gegen IS-Angeklagte
      • 93-Jährige niedergestochen: Öffentlichkeitsfahndung mit Bild
      • Wer fährt zur Pizzabäcker-WM?
      • Kurden-Demo: Festnahmen nach Gleisbesetzung
      • HSV: Hollerbach vor dem Aus
      • Start der "Italienischen Opernwochen!"

      Dienstag, 13.03.18
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Urteil gegen IS-Angeklagte
      • 93-Jährige niedergestochen: Öffentlichkeitsfahndung mit Bild
      • Wer fährt zur Pizzabäcker-WM?
      • Kurden-Demo: Festnahmen nach Gleisbesetzung
      • HSV: Hollerbach vor dem Aus
      • Start der "Italienischen Opernwochen!"

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Jens Riewa
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Kai-Ove Kessler
      Gabriela Mirkovic
      • Urteil gegen IS-Angeklagte

      Nach mehreren Monaten geht Montag voraussichtlich der Prozess gegen drei mutmaßliche IS-Terroristen zu Ende. Sie sollen als Flüchtlinge getarnt nach Deutschland eingereist sein. Die Angeklagten waren im September 2016 in Flüchtlingsunterkünften in Großhansdorf, Ahrensburg und Reinfeld (alle Kreis Stormarn) festgenommen worden. Deutsche Sicherheitsbehörden hatten nach den Anschlägen von Paris im November 2015 Fotos, die als Flüchtlinge getarnte Dschihadisten in Europa zeigten. Den drei jungen Männern wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland und Urkundenfälschung vorgeworfen. Die Bundesanwaltschaft hat Strafen zwischen vier und acht Jahren Haft gefordert. Ob die Tatverdächtigen jedoch verurteilt werden, ist unklar.

      • 93-Jährige niedergestochen: Öffentlichkeitsfahndung mit Bild

      Nach der Messerattacke auf eine 93-Jährige fahndet die Polizei nun öffentlich mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach der mutmaßlichen Täterin. Die Seniorin war am Sonnabend in einem Hamburger Pflegeheim niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben hatte sie nach der Tat noch einen Notrufmelder betätigen können. Eine herbeigeeilte Pflegekraft der Poppenbütteler Einrichtung habe die Frau dann auf dem Fußboden ihres Wohnzimmers gefunden. Die Heimbewohnerin habe noch angeben können, überfallen worden zu sein. Sie sei mit schweren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus gekommen.

      • Wer fährt zur Pizzabäcker-WM?

      Wer ist der beste Pizzabäcker Deutschlands? Das wird auf der Internorga in Hamburg ermittelt. Zahlreiche Profis und talentierte Amateure treten an, weitere internationale Vorentscheide finden in Marseille, Melbourne, Moskau oder Shanghai statt. Die Sieger reisen nach Parma in Italien.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.06.2018