• 11.02.2010
      22:55 Uhr
      Island - Herzen im Eis Fernsehfilm Deutschland/Österreich 2009 | Radio Bremen TV
       

      Island, mystisches und faszinierendes Land der Geysire, Vulkane und Gletscher: Hier verbringt die erfolgreiche Architektin Eva König einen Urlaub mit ihrem 28-jährigen Sohn, dem Geologie-Studenten Peter.

      Donnerstag, 11.02.10
      22:55 - 00:25 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 22:45
      Geänderte Sendezeit!

      Island, mystisches und faszinierendes Land der Geysire, Vulkane und Gletscher: Hier verbringt die erfolgreiche Architektin Eva König einen Urlaub mit ihrem 28-jährigen Sohn, dem Geologie-Studenten Peter.

       

      Stab und Besetzung

      Eva König Susanne Uhlen
      Robert Sörensen Christian Kohlund
      Peter König Matthias Dietrich
      Kristjan Olafsson Heinz Hoenig
      Karen Robertsdóttir Pauline Knof
      Margret Jónsdóttir Elva Ósk Ólafsdóttir
      Regie Michael Steinke
      Drehbuch Peter Weissflog
      Kamera Dieter Sasse
      Musik Robert Schulte Hemming
      Jens Langbein

      Bei einer Gletschertour kommt es für beide zu einer schicksalhaften Begegnung: Während Peter sich auf den ersten Blick in die isländische Reiseleiterin Karen verliebt, ist Eva überzeugt, in dem kurz auftauchenden Hundeschlittenführer Robert Sörensen ihren vor 28 Jahren verschollenen Ehemann wiederzuerkennen. Der hatte sie damals nach einer Firmenpleite sitzen gelassen, nicht ahnend, dass sie mit Peter schwanger war.
      In Island hat Robert sich als Schlittenhundezüchter unter falschem Namen eine neue Existenz aufgebaut. Eva versucht, ihn ausfindig zu machen; zur gleichen Zeit entwickelt sich zwischen Peter und Karen eine zarte Romanze. Damit provozieren die beiden ungewollt die Eifersucht des sensiblen Ludvik Kristjansson. Dieser ist schon lange unglücklich in Karen verliebt, die ihn jedoch nur als guten Freund betrachtet. Ludviks herrischer und cholerischer Vater, der Schafzüchter Kristjan, sähe seinen Sohn ohnehin nicht gerne an Karens Seite. Er hegt seit vielen Jahren einen tiefen Hass gegen ihren Vater Robert, den er für den tragischen Unfalltod seiner geliebten Cousine, Karens Mutter, verantwortlich macht. Außerdem ist er überzeugt, dass Roberts Hunde nachts seine Schafe reißen und dadurch seine Existenzgrundlage gefährden.
      Als Eva und Robert sich endlich begegnen, stellt sich zwischen ihnen schnell die alte Vertrautheit wieder ein. Die gegenseitige Zuneigung scheint in all den Jahren nie ganz erloschen zu sein. Nun erfährt Robert auch, dass er einen Sohn hat - und Peter erfährt, dass Karen Roberts Tochter und damit seine eigene Schwester ist. Die Liebe der beiden jungen Menschen scheint damit zu einem Ding der Unmöglichkeit zu werden. Ludvik, der durch einen Zufall Wind von diesen Neuigkeiten bekommt, sieht nun endlich die Chance gekommen, Karen für sich zu gewinnen. Er erzählt seinem Vater von Roberts Flucht aus Deutschland, in der Hoffnung, dass Kristjan Karens Vater aus Island vertreibt. Er ahnt nicht, dass Kristjan noch einen ganz anderen Grund für seinen tiefen Groll gegen Robert und seine Ablehnung gegen Karen hat - ein Grund, den er seit fast 30 Jahren streng geheim hält. Erst als der Streit zwischen Kristjan und seinem Sohn auf dramatische Weise eskaliert und die Geschichte des tragischen Unfalls sich zu wiederholen droht, kommt die ganze überraschende Wahrheit ans Licht ...

      Wird geladen...
      Donnerstag, 11.02.10
      22:55 - 00:25 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 22:45
      Geänderte Sendezeit!

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024