• 05.02.2021
      12:30 Uhr
      Die Nordreportage: Autobahn statt Erotik-Bühne Neuer Job in schwerer Zeit | Radio Bremen TV
       

      Es ist zehn Uhr morgens. Normalerweise würde Eve Champagne um diese Zeit nicht mal aufstehen, denn die 39-Jährige ist der Star einer Burlesque-Show auf der Großen Freiheit. Da steht sie eigentlich bis früh morgens auf der Bühne. Doch Corona hat auch ihr Leben auf den Kopf gestellt: Nun startet sie den Motor ihres Wagens, um nach Berlin zu fahren. Weil sie Geld verdienen muss, macht sie Kurierdienste: Sie bringt Corona-Tests vom Berliner Flughafen in ein Labor nach Hamburg. Die Nordreportage zeigt drei Menschen, die sich im Corona-Lockdown neue Jobs gesucht haben.

      Freitag, 05.02.21
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Es ist zehn Uhr morgens. Normalerweise würde Eve Champagne um diese Zeit nicht mal aufstehen, denn die 39-Jährige ist der Star einer Burlesque-Show auf der Großen Freiheit. Da steht sie eigentlich bis früh morgens auf der Bühne. Doch Corona hat auch ihr Leben auf den Kopf gestellt: Nun startet sie den Motor ihres Wagens, um nach Berlin zu fahren. Weil sie Geld verdienen muss, macht sie Kurierdienste: Sie bringt Corona-Tests vom Berliner Flughafen in ein Labor nach Hamburg. Die Nordreportage zeigt drei Menschen, die sich im Corona-Lockdown neue Jobs gesucht haben.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Virginia Maassen
      Redaktion Birgit Schanzen
      Autor Susan Tratz

      Es ist zehn Uhr morgens. Normalerweise würde Eve Champagne um diese Zeit nicht mal aufstehen, denn die 39-Jährige ist der Star einer Burlesque-Show auf der Großen Freiheit. Da steht sie eigentlich bis früh morgens auf der Bühne. Doch Corona hat auch ihr Leben auf den Kopf gestellt: Nun startet sie den Motor ihres Wagens, um nach Berlin zu fahren. Weil sie Geld verdienen muss, macht sie Kurierdienste: Sie bringt Corona-Tests vom Berliner Flughafen in ein Labor nach Hamburg.

      Schauspielerin Julia Kemp steht noch auf der Bühne. Noch probt das Ensemble des Ohnsorg-Theaters für das Stück "Ünner´t Lüchtfüer", aber wann sich der Vorhang fürs Publikum öffnet, ist ungewiss. Daher arbeitet die Schauspielerin an einem eigenen Podcast und für eine Hamburger Buchhandlung.

      In der Neuen Flora ist Marco Scholz sonst dafür verantwortlich, dass bei den Aufführungen alles reibungslos über die Bühne geht. Jeder Lichtwechsel, die Positionen der Schauspieler*innen, die gesamte Inszenierung muss er im Kopf haben. Jetzt ist die Neue Flora geschlossen. Aber Marco hat eine Lösung für sich gefunden. Er arbeitet im Hutgeschäft einer Freundin, dekoriert dort die Schaufenster und verkauft Hüte.

      Um 20.00 Uhr steht Eve Champagne mit den Corona-Test-Proben vorm Hamburger Labor. Eine leere Transportbox nimmt sie gleich mit, denn am nächsten Morgen fährt die Burlesque-Tänzerin erneut nach Berlin.

      Die Nordreportage zeigt drei Menschen, die sich im Corona-Lockdown neue Jobs gesucht haben.

      Film von Susan Tratz

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 05.02.21
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024