• 19.09.2020
      05:15 Uhr
      DAS! Gast: Jacqueline Flory, baut Zeltschulen in Camps für Geflüchtete | Radio Bremen TV
       

      Diese Frau versucht, die Welt ein Stückchen besser zu machen: Jacqueline Flory. Eigentlich war sie eine ganz normale berufstätige Mutter von zwei Kindern in München. Doch angesichts der Bilder ankommender geflüchteter Menschen kam ihr 2015 eine Idee: Sie wollte den geflüchteten Menschen dort helfen, wo sie leben und Fluchtursachen bekämpfen. Die Übersetzerin für Arabisch begann damit, Schulen in den Flüchtlingslagern im Nahen Osten zu bauen. Mit Erfolg: Bis heute sind insgesamt 20 Zeltschulen im Libanon und in Syrien entstanden.

      Samstag, 19.09.20
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Diese Frau versucht, die Welt ein Stückchen besser zu machen: Jacqueline Flory. Eigentlich war sie eine ganz normale berufstätige Mutter von zwei Kindern in München. Doch angesichts der Bilder ankommender geflüchteter Menschen kam ihr 2015 eine Idee: Sie wollte den geflüchteten Menschen dort helfen, wo sie leben und Fluchtursachen bekämpfen. Die Übersetzerin für Arabisch begann damit, Schulen in den Flüchtlingslagern im Nahen Osten zu bauen. Mit Erfolg: Bis heute sind insgesamt 20 Zeltschulen im Libanon und in Syrien entstanden.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler

      Diese Frau versucht, die Welt ein Stückchen besser zu machen: Jacqueline Flory. Eigentlich war sie eine ganz normale berufstätige Mutter von zwei Kindern in München. Doch angesichts der Bilder ankommender geflüchteter Menschen kam ihr 2015 eine Idee: Sie wollte den geflüchteten Menschen dort helfen, wo sie leben und Fluchtursachen bekämpfen. Die Übersetzerin für Arabisch begann damit, Schulen in den Flüchtlingslagern im Nahen Osten zu bauen. Mit Erfolg: Bis heute sind insgesamt 20 Zeltschulen im Libanon und in Syrien entstanden. Bei "DAS!" erzählt Jacqueline Flory von ihrem Werben um Spendengelder, vom zähen Kampf gegen Korruption und von Kindern, die von Schule nicht genug bekommen können.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Samstag, 19.09.20
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024