• 07.10.2017
      05:15 Uhr
      DAS! Norddeutschland und die Welt | Radio Bremen TV
       
      • DAS! Gast: Jean Pütz, Moderator, Wissenschaftler und Journalist

      Moderation: Inka Schneider

      Samstag, 07.10.17
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      • DAS! Gast: Jean Pütz, Moderator, Wissenschaftler und Journalist

      Moderation: Inka Schneider

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Moderation Inka Schneider
      Redaktionelle Leitung Sabine Doppler
      Redaktion Thomas Kühn

      "Ich hab da mal was vorbereitet". So ging es immer los, wenn uns Jean Pütz in seiner Hobbythek in die Welt von Wissenschaft und Technik entführte. 30 Jahre lang, in 345 Sendungen. Wie kann man ein umweltschonendes Waschmittel herstellen? Oder die eigene Kosmetik? Oder Zahnpasta? Jean Pütz lieferte die Anleitung. Und war einer der ersten, der den Do-it-yourself-Gedanken unter die Leute brachte.

      Wissenschaft und Technik, aber alltagstauglich. Das war von Anfang an sein Metier. Pütz, der gelernte Elektroniker, studierte Physik und Mathe, aber auch Soziologie und Volkswirtschaft. In den 70er Jahren ging er zum WDR und moderierte Sendungen über Elektronik und die Welt des Schalls. Bis er mit der Hobbythek deutschlandweit bekannt wurde. Die Hobbythek ist seit langem geschlossen, dafür tourt Jean Pütz mit seiner Pützmunter-Show durchs Land und tut, was er immer tat: Fragen stellen und experimentieren.

      Nun hat der Mann mit dem Schnäuzer sein Leben aufgeschrieben. Wie es dazu kam, erzählt er auf dem Roten Sofa. Wir freuen uns auf viele spannende Geschichten aus seinem Leben. Er hat da ganz sicher was vorbereitet.

      Wird geladen...
      Samstag, 07.10.17
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.06.2022