• 05.06.2020
      18:15 Uhr
      Hofgeschichten Radio Bremen TV
       

      Schäferin Josefine Schön will mit der Ziegenherde auf die Sommerweide umziehen. Dort gibt es jetzt mehr Futter für die Tiere, denn die Lämmer brauchen viel Eiweiß, damit sie groß und kräftig werden. Auf dem Weg dorthin muss Josefine aber mit der gesamten Herde eine Bundesstraße überqueren. Eine knifflige Aufgabe.

      Im mecklenburgischen Wöbbelin hat Rudie Denissen wieder einmal Probleme mit der Technik. Es geht aufs Ende der Spargelsaison zu, jetzt brauchen die Pflanzen besonders viel Wasser. Aber das Beregnungssystem will nicht so richtig funktionieren.

      Freitag, 05.06.20
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Schäferin Josefine Schön will mit der Ziegenherde auf die Sommerweide umziehen. Dort gibt es jetzt mehr Futter für die Tiere, denn die Lämmer brauchen viel Eiweiß, damit sie groß und kräftig werden. Auf dem Weg dorthin muss Josefine aber mit der gesamten Herde eine Bundesstraße überqueren. Eine knifflige Aufgabe.

      Im mecklenburgischen Wöbbelin hat Rudie Denissen wieder einmal Probleme mit der Technik. Es geht aufs Ende der Spargelsaison zu, jetzt brauchen die Pflanzen besonders viel Wasser. Aber das Beregnungssystem will nicht so richtig funktionieren.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Susanne Wachhaus
      Redaktion Thomas Kensy
      Produktion Thomas Schmidt

      Bei Familie Jürgens auf dem Bauernhof Landfrieden dürfen nach der Corona-Zwangspause nun wieder die ersten Feriengäste kommen. Aber es gelten auch hier strenge Abstandsregeln. Draußen aber dürfen die Gästekinder mit den Tieren spielen.

      Auf dem Hof von Birgit Mählmann sind die hölzernen Giebelfiguren endlich fertig und werden angebaut. Eine teure Spezialanfertigung, aber ohne die traditonellen Pferdeköpfe wäre das alte Bauernhaus unvollständig. Eine gute Gelegenheit, um das Reetdach noch einmal auf Schäden zu untersuchen.

      Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe, jeder hat seine eigene Geschichte. Die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern auf verschiedenen Bauernhöfen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 05.06.20
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.11.2020