• 25.05.2020
      02:50 Uhr
      NDR Talk Show mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt | Radio Bremen TV
       

      Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:

      • Alec Völkel und Sascha Vollmer, The BossHoss
      • Dirk Steffens, Journalist und Moderator
      • Katrin Sass, Schauspielerin
      • Sebastian Pufpaff, Kabarettist
      • Prof. Dr. Christian Haas, Wissenschaftler
      • Stefanie und Ellen Radtke, Pastorinnen

      Nacht von Sonntag auf Montag, 25.05.20
      02:50 - 04:55 Uhr (125 Min.)
      125 Min.

      Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:

      • Alec Völkel und Sascha Vollmer, The BossHoss
      • Dirk Steffens, Journalist und Moderator
      • Katrin Sass, Schauspielerin
      • Sebastian Pufpaff, Kabarettist
      • Prof. Dr. Christian Haas, Wissenschaftler
      • Stefanie und Ellen Radtke, Pastorinnen

       
      • Alec Völkel und Sascha Vollmer, The BossHoss

      Dass The BossHoss vielseitig sind, haben sie schon oft unter Beweis gestellt: Der Sound der Berliner Band ist eine ganz eigene Mischung aus Rockabilly, Blues und Countryrock. Im "Nebenjob" stehen Alec Völkel und Sascha Vollmer, die Köpfe der Band, außerdem in der "The Voice"-Jury dem musikalischen Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite. Jetzt toben sich die Rocker auch noch kulinarisch aus: Für ihr Buch "Rock am Grill" tauschten sie die Gitarren gegen Grillzangen und erklären, was man für einen anständigen Rock-'n'-Roll-Grillabend braucht. Ob sie "Team Gas" oder "Team Kohle" sind, ob sie auch Beilagen können und ob sie zukünftig das Crew-Catering übernehmen, das verraten sie in der "NDR Talk Show".

      • Dirk Steffens, Journalist und Moderator

      "Wir befinden uns mitten im sechsten Massenartensterben und erleben den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier. Der Mensch hat ihn ausgelöst und nur er kann ihn stoppen", sagt Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist und Moderator der Dokumentationsreihe "Terra X". Der wohl bekannteste Artenschützer Deutschlands ist UN-Botschafter für die Dekade biologische Vielfalt. Er vertritt außerdem als nationaler Botschafter den WWF und das Jane-Goodall-Institut. Seit über einem Vierteljahrhundert unternimmt er Expeditionen in alle Regionen der Welt, um über die Natursysteme der Erde zu berichten. Er ist überdies Mitbegründer der Biodiversity Foundation, die eine Petition zur Aufnahme des Artenschutzes ins Grundgesetz auf den Weg gebracht hat. Er sagt, dass der Erhalt der Artenvielfalt überlebensnotwendig ist für die Menschheit. Wie das Artensterben gestoppt werden kann und die Menschen das Verhältnis zur Natur revolutionieren können, das erklärt Dirk Steffens in der "NDR Talk Show".

      • Katrin Sass, Schauspielerin

      Bis zur Wiedervereinigung gehörte sie zu den erfolgreichsten Darstellerinnen der DDR. Es folgten Jahre der beruflichen Flaute und der persönlichen Rückschläge. Doch es ist ihr gelungen, auch im wiedervereinigten Deutschland an ihre erfolgreiche Karriere in der DDR anzuknüpfen. Katrin Sass wurde für ihre Rolle in "Good Bye, Lenin!" mit Preisen überhäuft. 2014 übernahm sie die Rolle einer Ex-Staatsanwältin in der TV-Krimireihe "Der Usedom-Krimi". Als DDR-Diva Dunja Hausmann zeigte sie in der Erfolgsserie "Weissensee" in Das Erste, dass sie nicht nur eine hervorragende Schauspielerin, sondern auch eine ausgezeichnete Sängerin ist. Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls veröffentlicht sie mit anderen Ex-DDR-Musikern ein Album mit Lieblingsliedern ihrer Kindheit. Und diese Kindheit war etwas Besonderes: Als Tochter der "Heidi Kabel des Ostens" wuchs Katrin Sass quasi im Backstagebereich des Theaters auf. Warum die Showtreppe sie deutlich mehr faszinierte als die Schulstunden, mit welchen Gartenprojekten sie die Coronaauszeit verbringt und was ihre nächsten Pläne sind, das verrät Katrin Sass in der "NDR Talk Show".

      • Sebastian Pufpaff, Kabarettist

      Sebastian Pufpaff gelingt wie nur Wenigen seines Fachs der Spagat zwischen Kabarett und Comedy, zwischen dem Politischen und Profanen. Und das war schon immer so: 1976 in Troisdorf geboren und im beschaulichen Rheinbreitbach aufgewachsen, studierte er zuerst sieben Semester lang Jura, machte dann ein Praktikum bei Pro7 und dem ZDF, um daraufhin einen zweiten Akademiker-Anlauf zu wagen. Seinen Abschluss in Politikwissenschaften, Soziologie sowie Staats- und Verfassungsrecht erreichte er mit der anspruchsvollen Arbeit "Der moderne Politiker - Inszenierung in der Demokratie" und dem anspruchslosen studentischen Nebenjob im RTL-Shop. Dort verkaufte er fast zwei Jahre lang neben dem früheren "Der-Preis-ist-heiß"-Ansager und späteren Dschungelcamp-Bewohner Martin Freiwald Teleshopping-Produkte aller Art. Eigentlich wäre Sebastian Pufpaff aktuell mit seinem Programm "Wir nach" im ganzen Land unterwegs, hätte ihm nicht die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

      • Prof. Dr. Christian Haas, Forscher, Leiter der Sektion Meereisphysik am Alfred-Wegener-Institut

      Es ist die größte Arktisexpedition aller Zeiten: 600 Wissenschaftler und Techniker aus 20 Ländern sorgen dafür, dass die "Polarstern" im nördlichen Eismeer wichtige Daten über den Klimawandel sammeln kann. Dazu wurde das schwimmende Observatorium im vergangenen Winter in einer Eisscholle eingefroren. Die Crew verbrachte Monate ohne Tageslicht. Prof. Dr. Christian Haas leitete die Forschungsarbeiten vor Ort. Warum Corona letztlich eine noch größere Bedrohung für die Expedition war als Eisbären und Stürme, davon berichtet der Eisforscher in der "NDR Talk Show".

      • Stefanie und Ellen Radtke, Pastorinnen

      Ellen und Steffi Radtke sind miteinander verheiratet und nach
      fünf Jahren erwarten sie endlich ein Baby. Ellen ist schwanger,
      sie hatte den Kinderwunsch und Stefanie macht mit. Die beiden leben als lesbische Pastorinnen im niedersächsischen Eime. In ihrer ländlichen Gemeinde ist der Begriff "Queere Kirche" zwar für manche noch gewöhnungsbedürftig, aber die meisten Mitglieder sind vom starken Engagement der beiden Frauen begeistert. Die Theologinnen möchten ein Umdenken in der Kirche und in der Gesellschaft bewirken. Auf dem YouTube-Kanal Anders Amen zeigen sie, wie bunt und vielfältig die evangelische Kirche ist, und, wie Ellen Radtke sagt: "dass sie auch Menschen wie uns eine Heimat bietet". Passend zum Deutschen Diversity Tag am 26. Mai werden die beiden in der "NDR Talk Show" erzählen, wie sie wieder mehr "Glitzer" in die Kirchtürme bringen wollen, wie es ihnen in ihrem verflixten siebten Ehejahr auf dem Land ergeht und wie sie das Kinderzimmer einrichten werden.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 25.05.20
      02:50 - 04:55 Uhr (125 Min.)
      125 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024