• 25.04.2020
      02:15 Uhr
      NDR Talk Show mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt | Radio Bremen TV
       

      In der Jubiläumssendung zu 40 Jahren "NDR Talk Show" 2019 waren bei Barbara Schöneberger und Hubertus MeyerBurckhardt ganz besondere Gäste und Wegbegleiter zu Gast. Und für Überraschungen war in der 865. Ausgabe natürlich auch gesorgt. Und auch im Publikum hatten sich Ehrengäste eingefunden, unter anderem Carlo von Tiedemann, Judith Rakers, Rainer Sass, Alida Gundlach und der damalige NDR Intendant Lutz Marmor.
      Gäste:

      • Alice und Ellen Kessler
      • Katharina Thalbach
      • Chris und Andreas Ehrlich
      • Wolfgang Trepper
      • Mona Harry
      • Marlene Bierwirth
      • Raina Ivanova und Michael Walther

      Nacht von Freitag auf Samstag, 25.04.20
      02:15 - 04:45 Uhr (150 Min.)
      150 Min.
      VPS 00:30

      In der Jubiläumssendung zu 40 Jahren "NDR Talk Show" 2019 waren bei Barbara Schöneberger und Hubertus MeyerBurckhardt ganz besondere Gäste und Wegbegleiter zu Gast. Und für Überraschungen war in der 865. Ausgabe natürlich auch gesorgt. Und auch im Publikum hatten sich Ehrengäste eingefunden, unter anderem Carlo von Tiedemann, Judith Rakers, Rainer Sass, Alida Gundlach und der damalige NDR Intendant Lutz Marmor.
      Gäste:

      • Alice und Ellen Kessler
      • Katharina Thalbach
      • Chris und Andreas Ehrlich
      • Wolfgang Trepper
      • Mona Harry
      • Marlene Bierwirth
      • Raina Ivanova und Michael Walther

       
      • Alice und Ellen Kessler, Deutschlands berühmteste Zwillinge und Showgirls

      Egal ob Tanz, Schauspiel oder Musik: Alice und Ellen Kessler waren aus der europäischen Unterhaltungsindustrie der 1950er- bis 1980er-Jahre nicht wegzudenken. So wundert es nicht, dass die glamourösen Kessler-Zwillinge während der letzten vier Jahrzehnte immer gern gesehene Gäste in der "NDR Talk Show" waren. Ihre Karriere begannen sie in den 1950erJahren als Tänzerinnen im Pariser Varieté-Theater Lido, spielten später in Filmen wie unter anderem "Solang` es hübsche Mädchen gibt" und traten als Sängerinnen auf. Beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (dem heutigen Eurovision Song Contest) 1959 gingen sie mit dem Titel "Heute Abend woll'n wir tanzen gehen" an den Start und belegten den achten Platz. In den 1960er-Jahren zogen sie nach Italien, wo sie bis heute wie Ikonen verehrt werden. Auch in den USA traten sie in zahlreichen Fernsehshows auf, lernten Frank Sinatra, Burt Lancaster und Elvis Presley kennen. Alice und Ellen Kessler sind mittlerweile über 80 Jahre alt und leben in München in einem gemeinsamen Haus. Die unzertrennlichen Frauen haben der Presse sogar verraten, dass sie auch gemeinsam in einer Urne beigesetzt werden wollen. "Aus Platzgründen", so die Begründung der pragmatischen Diven. Alice und Ellen Kessler von ihrer einzigartigen Karriere und ihrem Leben heute.

      • Atze Schröder, Comedian

      Die "NDR Talk Show" bietet sowohl dem Nachwuchs als auch alten Hasen aus dem Comedygeschäft traditionell eine Bühne. Einer der beliebtesten seiner Zunft ist Atze Schröder. Der bekennende Schnellfahrer nimmt sich mit Sätzen wie: "Solange die Locken drinbleiben, ist man noch nicht schnell genug" selber auf die Schippe. Deutschlands bekanntester MinipliTräger steht seit 1995 als Komiker auf der Bühne, füllt die größten Hallen Deutschlands und hat schon mehrfach den Deutschen Comedypreis gewonnen. Mit seinen Bühnenshows ist der legendäre Sprücheklopfer immer mit der Hand am Puls des wahren Lebens und gilt als einer der größten Sympathieträger unter Deutschlands Comedians. In seinem Programm "Echte Gefühle" zeigt er sich mal von seiner sensiblen Seite.

      • Katharina Thalbach, Schauspielerin

      Sie gehört zu den liebsten Stammgästen in der "NDR Talk Show" und bringt immer gute Energie mit: Katharina Thalbach ist in dieser Jubiläumsausgabe bereits zum achten Mal da und hat die Kinoverfilmung des Udo-Jürgens-Musicals "Ich war noch niemals in New York" im Gepäck. Eine Aufgabe, die ihr bisher Ungewohntes abforderte: Katharina Thalbach war begeistert, dass sie mit über 60 Jahren die erste Hebefigur ihres Lebens machen durfte und "das auch noch mit sehr vielen jungen Männern".

      • Chris und Andreas Ehrlich, Ehrlich Brothers

      Seit über 40 Jahren überrascht die "NDR Talk Show" zuverlässig mit "Magic Moments". Da dürfen die erfolgreichsten Magier Andreas und Chris Ehrlich nicht fehlen. Was harmlos in ihrer Kindheit mit dem Zauberkasten begann, hat sich zu einem gigantischen Familienspektakel entwickelt. Bei ihrer letzten Tournee konnten sie sich über eine rekordverdächtige Anzahl von über zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer freuen. Der Aufwand ihrer Produktion sucht seinesgleichen: Allein um die Illusionsrequisiten und das Bühnenbild zu transportieren, reist die 100-köpfige Crew der Brüder mit 20 Lkw an: Es werden pro Show mehr als 30 Kilometer Kabel gelegt und über 500 Spezialeffekte gezündet. Die Brüder sind aktuell mit ihrer Show "Dream & Fly" auf großer Tournee.

      • Wolfgang Trepper, Kabarettist

      Heino, Howard Carpendale, Andrea Berg oder Helene Fischer: Schlagerstars fanden von jeher einen Platz in der "NDR Talk Show". Und keiner kann ihnen so gekonnt den Spiegel vorhalten wie der Duisburger Kabarettist Wolfgang Trepper. Mit Herz, Humor und Augenzwinkern nimmt er die Branche auf die Schippe wie kein Zweiter. Erst mit über 40 Jahren wagte er den Sprung auf die Bühne, zur großen Freude seiner zahlreichen Fans. Wolfgang Trepper dürfte heute zu den fleißigsten Kabarettisten des Landes gehören. Mit knapp 250 Shows, quer durch die Republik und jedes Jahr mit einem neuen Programm, werden die Fans des "harten Kabaretts" immer mehr. Wenn der ehemalige Handballmanager in der "NDR Talk Show" Dampf ablässt, bleibt garantiert kein Auge trocken.

      • Mona Harry, Poetry-Slammerin

      Seit über 40 Jahren sendet die "NDR Talk Show" alle zwei Wochen, fast immer aus Hamburg, aber immer aus Norddeutschland. Passend zur Jubiläumsausgabe trägt die Poetry-Slammerin Mona Harry ihre "Liebeserklärung an den Norden" vor. Ihre Worte wurden im Netz zum Hit und sprachen Millionen von Menschen aus der Seele. Der Text ist tatsächlich aus echter Sehnsucht nach dem Norden entstanden, mit 14 zog die Ahrensburgerin für einige Zeit in den Schwarzwald. Dort hat sie erst gemerkt, dass der Norden für sie Heimat ist. Und das trotz und gerade bei Regen, Wind und grauem Himmel.

      • Marlene Bierwirth, Autorin

      Seit über 40 Jahren stellt die "NDR Talk Show" dem Publikum auch Menschen vor, die Außergewöhnliches erlebt haben und deren Lebensgeschichten berühren: Marlene Bierwirth war 18 Jahre alt, Schülerin kurz vor dem Abitur, als sie unerwartet eine Diagnose erhielt, die ihr Leben von einem Tag auf den anderen veränderte: Sie litt unter einem bösartigen Hirntumor. Aber aufgeben kam für sie nicht infrage. Sie wurde DKMS-LifeBotschafterin und machte ihre Krankheit im Internet öffentlich und damit sich selbst und anderen Mut. Nach einem Jahr Chemotherapie ist sie tumorfrei. In der "NDR Talk Show" erzählt sie von ihrem erfolgreichen Kampf gegen den Krebs und ihren Plänen für die Zukunft.

      • Raina Ivanova, Klimaaktivistin, und Michael Walther, Extremsportler

      Als Greta Thunberg während des Klimagipfels in New York die UN wegen der Versäumnisse in der Klimapolitik anklagte, stand sie direkt daneben: die Raina Ivanova (damals 15) aus Hamburg- Bergedorf. Die Schülerin war eine von 15 Jugendlichen, die gemeinsam mit Greta eine Kinderrechtsbeschwerde bei der UN eingereicht hat. Von ihrer aufregenden Woche in New York und dem Zusammentreffen mit Greta Thunberg berichtet Raina in der "NDR Talk Show". An ihrer Seite ein weiterer Norddeutscher, der einiges auf sich genommen hat, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen: Michael Walther. Der Extremsportler legte mit seinem Stand-upPaddling-Board 180 Kilometer entlang der Küste Grönlands zurück. "Ich wollte mir unbedingt selbst ein Bild davon machen, wie weit sich der Gletscher durch die Erderwärmung bereits zurückgezogen hat", sagt er. Er erzählt von der überwältigenden Präsenz der Natur nördlich des Polarkreises und darüber, wie es sich anfühlt, bei 15 Grad Minus durch Eisschollen zu gleiten.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 25.04.20
      02:15 - 04:45 Uhr (150 Min.)
      150 Min.
      VPS 00:30

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024