• 21.01.2020
      18:45 Uhr
      DAS! Gast: Hermann-Josef Tenhagen, Finanz-Experte | Radio Bremen TV
       

      Hermann-Josef Tenhagen begann seine journalistische Karriere bei der "Tageszeitung" und ist heute Chefredakteur des gemeinnützigen Verbraucher-Ratgebers "Finanztip". Seit Jahrzehnten spricht er als Journalist über Tipps für Verbraucher oder fühlt großen Konzernen auf den Zahn. Das macht ihn dort nicht nur beliebt: Regelmäßig muss er Einschüchterungsversuchen von Unternehmen standhalten.
      Wir wollen von ihm wissen, was sich 2020 für die Verbraucher ändert? Wie und wo können unsere Zuschauer Geld sparen? Wie kann man künftig klüger mit dem eigenen Geld umgehen? In welche Verbraucherfallen sollte man nicht tappen?

      Dienstag, 21.01.20
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Hermann-Josef Tenhagen begann seine journalistische Karriere bei der "Tageszeitung" und ist heute Chefredakteur des gemeinnützigen Verbraucher-Ratgebers "Finanztip". Seit Jahrzehnten spricht er als Journalist über Tipps für Verbraucher oder fühlt großen Konzernen auf den Zahn. Das macht ihn dort nicht nur beliebt: Regelmäßig muss er Einschüchterungsversuchen von Unternehmen standhalten.
      Wir wollen von ihm wissen, was sich 2020 für die Verbraucher ändert? Wie und wo können unsere Zuschauer Geld sparen? Wie kann man künftig klüger mit dem eigenen Geld umgehen? In welche Verbraucherfallen sollte man nicht tappen?

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Sabine Doppler

      Name: Hermann-Josef Tenhagen (56)

      Beruf: Wirtschaftsjournalist, Chefredakteur "Finanztip"

      Meilensteine: Hermann-Josef Tenhagen begann nach seinem Studium der Politik und Volkswirtschaft seine journalistische Karriere bei der "Tageszeitung" und ist heute Chefredakteur des gemeinnützigen Verbraucher-Ratgebers "Finanztip". Zuvor hatte Tenhagen 15 Jahre als Chefredakteur die Zeitschrift "Finanztest" (Stiftung Warentest) geführt. Seit Jahrzehnten spricht er als Journalist über Tipps für Verbraucher oder fühlt großen Konzernen auf den Zahn. Das macht ihn dort nicht nur beliebt: Regelmäßig muss er Einschüchterungsversuchen von Unternehmen standhalten. Nicht zuletzt dafür wurde er vielfach ausgezeichnet - unter anderem dreimal als Wirtschaftsjournalist des Jahres.

      Mit welchem Thema kommt er zu "DAS!" auf das Rote Sofa: Wir wollen wissen, was sich 2020 für die Verbraucher ändert? Wie und wo können unsere Zuschauer Geld sparen? Wie kann man künftig klüger mit dem eigenen Geld umgehen? In welche Verbraucherfallen sollte man nicht tappen?

      Wurzeln: Sparsam zu sein, das hat Tenhagen schon in seiner Kindheit anerzogen bekommen: Auf dem Bauernhof seiner Eltern in der Nähe von Wesel wurde immer und an allem gespart. Er selbst stellt jede seiner finanziellen Ausgaben auf den Prüfstand. Dabei mag er privat Schnäppchen und Sonderangebote und ist glücklich darüber, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.12.2020