• 16.09.2019
      17:10 Uhr
      Leopard, Seebär & Co. (40) Kamelreiten mit Hindernissen | Radio Bremen TV
       

      Generalprobe für Sultan und Natascha: Eigentlich klappt das mit dem Reiten ja schon ganz gut, aber heute wollen die Kamele lieber ihre eigenen Wege gehen. Die Kaiserschnurrbart-Tamarine ziehen in ein neues Gehege - und wehren sich nach Kräften gegen den Umzug. In der Pinguin-Schule gibt's ein neues Unterrichtskonzept und Orang Utan-Mädchen Leila entwickelt kreative Ballspiele.

      Montag, 16.09.19
      17:10 - 18:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Generalprobe für Sultan und Natascha: Eigentlich klappt das mit dem Reiten ja schon ganz gut, aber heute wollen die Kamele lieber ihre eigenen Wege gehen. Die Kaiserschnurrbart-Tamarine ziehen in ein neues Gehege - und wehren sich nach Kräften gegen den Umzug. In der Pinguin-Schule gibt's ein neues Unterrichtskonzept und Orang Utan-Mädchen Leila entwickelt kreative Ballspiele.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Daniel Buresch
      Redaktionelle Leitung Angelika Paetow
      Redaktion Holger Hermesmeyer
      Anke Schmidt-Bratzel

      Kamelreiten mit Hindernissen:
      Zwischen Kamelhöckern durch den Tierpark: Das klingt nach einer tollen Idee. Doch in der Praxis hat sie ihre Tücken. Zuerst hat Volker Friedrich es mit einem Sattel probiert, doch damit blieb Kamel-Dame Natascha zu leicht an den Büschen hängen. Jetzt probiert Volker Kamelreiten ohne Sattel. Das haben Natascha und Hengst Sultan schon oft gemacht, doch heute ist irgendwie nicht so ihr Tag.

      Tamarine ziehen um:
      Mit großen Augen gucken die kleinen Kaiserschnurrbart-Tamarine, so als könnten sie kein Wässerchen trüben. Aber sie wissen genau was sie wollen, und umziehen gehört offenbar nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Jedenfalls wehren sie sich nach Kräften, als Doktor Michael Flügger und Thomas Feierabend sie in ihr neues Gehege bringen wollen. Dabei ist es dort viel geräumiger und schöner.

      Neues Unterrichtskonzept in der Pinguinschule:
      Selbstständig Fische fressen, das sollen die kleinen Pinguine bei Dirk Stutzki lernen. Deshalb hat er ihnen extra eine "Fischfress-Schule" gebaut, die durch einen Zaun vom großen Becken getrennt ist. Doch was machen die Pinguin-Eltern? Durch den Maschendraht füttern sie ihre Kinder heimlich weiter. Dirk beschließt: ein neues Unterrichtskonzept muss her.

      Kennenlernspiel mit Ara:
      Eigentlich ist Ara Pepe ein zutraulicher Geselle, zumindest wenn Thomas Günther oder Sarah Kolbaum mit ihm für die Hagenbeck-Flugshow trainieren. Aber jetzt soll Ina Gooßen auch mitmachen und das bringt Pepe offenbar ein bisschen durcheinander. Erst nach viel gutem Zureden und jeder Menge Leckerlis traut sich Pepe auch auf Inas Hand.

      Kreative Orang-Utan-Ballspiele:
      Irgendwo in den Pflanzenbeeten im Orang-Haus findet Claus Claussen einen alten Gummiball, ideales Affen-Spielzeug. Damit es keinen Streit gibt, bastelt Claus noch ein paar "Überraschungs-Röhrchen". So sind alle mit auspacken und eingehender Materialprüfung beschäftigt. Als der Ball schließlich kaputt ist, entdeckt Orang-Utan-Mädchen Leila, dass man damit die tollsten Sachen machen kann. Vielleicht beeindruckt das ja sogar Orang-Utan-Männchen Tuan?

      "Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 14.11.2019