• 08.11.2015
      01:45 Uhr
      Hakan Nesser: Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod Spielfilm Schweden 2005 (Svalan, Katten, Rosen, Döden) | Radio Bremen TV
       

      Münster ist noch immer krankgeschrieben und zur Untätigkeit verdammt. Um sich nützlich zu machen, besucht er die Bekannte eines befreundeten Priesters, die sich an diesen gewandt hat, weil sie von ihrem Geliebten misshandelt wird. Doch Münster kommt zu spät und findet die Frau ermordet. Im Müll entdeckt er ein Buch mit der Widmung "Dein Peter Zern". Der Name des Mörders? Ein gewisser Peter Zern ist schnell ausfindig gemacht, doch er hat nichts mit dem Fall zu tun. Münster steigt nun offiziell in die Ermittlungen ein.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 08.11.15
      01:45 - 03:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 01:50

      Münster ist noch immer krankgeschrieben und zur Untätigkeit verdammt. Um sich nützlich zu machen, besucht er die Bekannte eines befreundeten Priesters, die sich an diesen gewandt hat, weil sie von ihrem Geliebten misshandelt wird. Doch Münster kommt zu spät und findet die Frau ermordet. Im Müll entdeckt er ein Buch mit der Widmung "Dein Peter Zern". Der Name des Mörders? Ein gewisser Peter Zern ist schnell ausfindig gemacht, doch er hat nichts mit dem Fall zu tun. Münster steigt nun offiziell in die Ermittlungen ein.

       

      Münster ist noch immer krankgeschrieben und zur Untätigkeit verdammt. Um sich nützlich zu machen, besucht er die Bekannte eines befreundeten Priesters, die sich an diesen gewandt hat, weil sie von ihrem Geliebten misshandelt wird. Doch Münster kommt zu spät und findet die Frau ermordet. Im Müll entdeckt er ein Buch mit der Widmung "Dein Peter Zern". Der Name des Mörders?

      Ein gewisser Peter Zern ist schnell ausfindig gemacht, doch er hat nichts mit dem Fall zu tun. Münster steigt nun offiziell in die Ermittlungen ein. Dass seine Partnerin Moreno eine Affäre mit dem arroganten neuen Kollegen Jaan Blauveldt hat, gefällt ihm gar nicht. Von seinem pensionierten Kollegen Van Veeteren, einem Spezialisten für antiquarische Bücher, erfährt Münster, dass das Fundstück eine seltene Erstauflage von Baudelaires "Les Fleurs du Mal" ist. Doch welcher Banause schreibt seinen Namen in eine solch kostbare Rarität?

      Über eine Internet-Suchliste stößt Münster auf den Käufer namens Thomas Gassel, der sich das Buch kürzlich zuschicken ließ. Doch das Haus, zu dem die Adresse gehört, ist vor einiger Zeit niedergebrannt. Dafür findet der Ermittler in einem Brunnen nahe der Ruine die Leiche einer jungen Studentin. Münster befragt eine frühere Kommilitonin der Toten: Die hochnäsige Literaturstudentin Greta Pass klärt ihn amüsiert darüber auf, dass der gesuchte Thomas Gassel die Romanfigur aus einem Krimi des 19. Jahrhunderts ist. Fahndet Münster nach einem Phantom?

      Van Veeteren wird hellhörig: Der Roman ist Teil einer Trilogie, in der neben Thomas Gassel auch Peter Zern und außerdem ein gewisser Benjamin Kerran als Frauenmörder ihr Unwesen treiben. Davon ahnt die psychisch labile Martina nichts, als sie sich in den kultivierten jungen Benjamin Kerran verliebt, der sich äußerst charmant um sie - und noch mehr um ihre Tochter Monica - kümmert.

      Die Skandinavische Thriller-Nacht - "Håkan Nesser: Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod" ist ein aufwendig inszenierter Krimi nach Romanen des skandinavischen Bestsellerautors. Der charismatische schwedische Schauspieler Sven Wollter gibt der faszinierenden Figur des Kommissars Van Veeteren eine schillernde Präsenz. Gemeinsam mit seinen beiden jüngeren Kollegen Münster und Ewa Moreno - überzeugend dargestellt von den schwedischen Akteuren Thomas Hanzon und Eva Rexed - bilden die drei unterschiedlichen Typen ein originelles Team, das auf sympathische Weise nichts Heldenhaftes an sich hat.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 08.11.15
      01:45 - 03:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 01:50

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024