• 21.05.2022
      06:45 Uhr
      Dürfen Die Das? Erdbeeren, Spargel & Co. - wie uns Hersteller ködern | Radio Bremen TV
       

      Leckere Erdbeeren auf der Joghurtpackung - da denkt die Kundschaft natürlich, dass viele Erdbeeren im Joghurt sind und greifen zu. Doch oftmals sind gar nicht so viele drin - oder weniger als erwartet, dafür aber Aroma- und Zusatzstoffe. Warum ist da so? Und wie sieht das eigentlich der Gesetzgeber?
      Die Sendung geht dem auf den Grund und schaut bei Getränken und bei einer Spargelsuppe mal genauer hin.

      Samstag, 21.05.22
      06:45 - 07:00 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Leckere Erdbeeren auf der Joghurtpackung - da denkt die Kundschaft natürlich, dass viele Erdbeeren im Joghurt sind und greifen zu. Doch oftmals sind gar nicht so viele drin - oder weniger als erwartet, dafür aber Aroma- und Zusatzstoffe. Warum ist da so? Und wie sieht das eigentlich der Gesetzgeber?
      Die Sendung geht dem auf den Grund und schaut bei Getränken und bei einer Spargelsuppe mal genauer hin.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Philipp Kafsack

      Leckere Erdbeeren sind auf der Joghurtpackung abgebildet. Da denkt die Kundschaft natürlich, dass viele Erdbeeren im Joghurt sind und greift zu. Doch oftmals sind gar nicht so viele drin oder weniger als erwartet, dafür aber Aroma- und Zusatzstoffe. Warum ist da so? Und wie sieht das eigentlich der Gesetzgeber?

      Reporter*innen gehen dem auf den Grund und haben sich natürlich nicht nur Erdbeerprodukte angesehen. Sie finden Getränke, in denen nicht das drin ist, was draufsteht.

      Auch die Spargelsuppe wird mal genauer angeschaut: Wie kann sie so günstig sein, wenn Spargel doch recht teuer ist? Also: viel drauf auf der Packung, wenig davon drin. Was die Industrie den Verbraucher*innen andreht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.10.2022