• 11.06.2021
      15:30 Uhr
      Wie geht das? Zurechtfinden auf hoher See Radio Bremen TV
       

      Die großen Leuchttürme sind mehr oder weniger das Markenzeichen des Nordens. Doch werden diese Seezeichen heutzutage in Zeiten von GPS-Navigation und elektronischen Seekarten überhaupt noch gebraucht? Oder sind sie nur noch für die Touristen interessant? Die Reportage klärt darüber auf, wie sich die Schifffahrt heute, aber auch zu Urgroßvaters Zeiten auf hoher See zurechtfindet bzw. -gefunden hat.

      Freitag, 11.06.21
      15:30 - 16:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Die großen Leuchttürme sind mehr oder weniger das Markenzeichen des Nordens. Doch werden diese Seezeichen heutzutage in Zeiten von GPS-Navigation und elektronischen Seekarten überhaupt noch gebraucht? Oder sind sie nur noch für die Touristen interessant? Die Reportage klärt darüber auf, wie sich die Schifffahrt heute, aber auch zu Urgroßvaters Zeiten auf hoher See zurechtfindet bzw. -gefunden hat.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Christian Pipke
      Produktion Frederik Keunecke
      Autor Tim Boehme

      Die großen Leuchttürme sind mehr oder weniger das Markenzeichen des Nordens. Doch werden diese Seezeichen heutzutage in Zeiten von GPS-Navigation und elektronischen Seekarten überhaupt noch gebraucht? Oder sind sie nur noch für die Touristen interessant?

      Diese Reportage will auch "Landratten" darüber aufklären, wie sich die Schifffahrt heute, aber auch zu Urgroßvaters Zeiten auf hoher See zurechtfindet beziehungsweise -gefunden hat. Denn obwohl die Navigation auf den großen Schiffen immer stärker von Rechnern unterstützt wird, müssen Schiffsführer trotzdem immer noch die alten traditionellen Techniken beherrschen.

      Der Film begleitet den Kapitänsanwärter Julien Kobler auf seinem Weg zum großen Patent. Im Schiffssimulator wird er von seinen Professoren bei (simulierter) Windstärke 10 in der Kieler Bucht in eine brandgefährliche Situation gebracht. Die virtuelle Realität ist dabei so realistisch, dass der ein oder andere schon mal seekrank wird. Das weiß der ehemalige Marinesoldat zu berichten. Als nächstes steht für Julien ein Praktikum auf einer realen dänischen Großfähre an. "Das ist schon noch ein anderer Schnack, schließlich hängen da ja auch Menschenleben von unseren Entscheidungen ab", sagt er.

      Für die Reportage ist das Filmteam mit einer Vielzahl von Wasserfahrzeugen unterwegs. Mithilfe des Tonnenlegers "Seeadler", über eine nachgebaute Hansekogge bis hin zum ausgemusterten Feuerschiff "Fehmarnbelt" wird aufgeklärt, was die mysteriösen blinkenden Schifffahrtszeichen eigentlich bedeuten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024