• 20.09.2021
      09:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Ulf Ansorge | Radio Bremen TV
       

      Themen:

      • Nach der Pabstentscheidung zu Erzbischof Stefan Heße
      • "Hamburg damals": 45 Jahre Stadtpark Open-Air
      • Wahlkreisreportage Nord
      • Schiffsparade Elbfest
      • HSV: Nach dem Derby

      Montag, 20.09.21
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Nach der Pabstentscheidung zu Erzbischof Stefan Heße
      • "Hamburg damals": 45 Jahre Stadtpark Open-Air
      • Wahlkreisreportage Nord
      • Schiffsparade Elbfest
      • HSV: Nach dem Derby

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Andy Kaminski
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Heidi von Stein
      Jan Frenzel
      Moderation Ulf Ansorge
      • Nach der Pabstentscheidung zu Erzbischof Stefan Heße

      In der Heilig-Kreuz-Kirche in Volksdorf ist es vor und nach der Messe an diesem Sonntag das Gesprächsthema: der Papst lehnt den Rücktritt des Hamburger Erzbischofs Heße ab. Nach der Vorstellung des Kölner Missbrauchsgutachtens am 18. März hatte er dem Papst seinen Rücktritt angeboten und seine Amtsgeschäfte ruhen lassen. Eine Untersuchung der Kanzlei Gercke Wollschläger hatte ihm elf Pflichtverletzungen im Umgang mit Fällen von sexualisierter Gewalt in seiner Kölner Zeit vorgeworfen. Aus Rom heißt es nun, zwar habe es Verfahrensfehler von Heße gegeben, doch seien diese nicht mit der Absicht begangen worden, Missbrauchsfälle zu vertuschen. Auf Basis unter anderem dieser Beurteilung habe der Papst entschieden, dass Heße seinen Dienst als Erzbischof "im Geist der Versöhnung" fortführen solle. Die Entscheidung hatte Verständnis, aber auch heftige Kritik hervorgerufen. Das "Hamburg Journal" fragt an der Gemeindebasis nach.

      • "Hamburg damals": 45 Jahre Stadtpark Open-Air

      Karsten Jahnke kommt immer noch ins Schwärmen, wenn er von der von einer großen Buchenhecke und Bäumen umgebenen Bühne spricht - auch wenn er schon seit vielen Jahrzehnten in Hamburgs "grünem Wohnzimmer" Konzerte veranstaltet. "Die Stadtpark-Bühne ist die angenehmste Spielstätte in Hamburg. Sie hat Charme und ist auch aus nostalgischen Gründen besonders für mich - denn hier hat alles angefangen", sagt der 83-jährige Konzertveranstalter. Die Stadtpark-Bühne selbst hat bereits eine mehr als 90-jährige Geschichte. Sie entstand durch Lehmabbau für das Stadtpark-Planschbecken in einer Senke im nordöstlichen Waldbereich und wurde 1924 eingeweiht. Damals fanden dort neben Konzerten auch Theateraufführungen oder Tanzdarbietungen statt. Mitte der 1970er-Jahre schließlich rief Karsten Jahnke das Stadtpark Open Air ins Leben. Ob James Brown, Santana, Neil Young oder The Who - die Liste der Weltstars, die hier spielten, ist lang. Jedes Jahr kommen mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher. In diesen Tagen nun geht, nach coronabedingter Unterbrechung, die 45. Spielzeit des Open Airs zu Ende. Anlass, in unserer Reihe "Hamburg Damals" auf dessen bewegte Geschichte zurückzublicken - inklusive Interviews mit Karsten Jahnke und dem seit etlichen Jahren inoffiziellen Stadtpark-Open-Air-Maskottchen Lotto King Karl.

      • Wahlkreisreportage Nord

      Vor vier Jahren war Nord der einzige Wahlkreis, den die CDU direkt gewonnen hat. Christoph Ploß zog damals für die Christdemokraten in den Bundestag ein. Das würde er gern wiederholen. Doch die Konkurrenz ist stark, Dorothee Martin tritt wieder für die SPD an. Gegen sie hatte Ploß 2017 nur knapp gewonnen. Martin war überraschend im vergangenen Jahr doch noch in den Bundestag nachgerückt. Denn ihr Parteifreund Johannes Kahrs hatte von heute auf morgen seine Parteikarriere beendet, Martin sein Mandat übernommen. Und dann tritt auch noch Katharina Beck für die Grünen an. Noch im April sah es so aus, als ob erstmals die Grünen Nord direkt gewinnen könnten, doch der Wind hat sich gedreht - jetzt liegt die SPD deutlich vorn. Ploß und Beck sind auf das Direktmandat nicht angewiesen, sie sind auch Spitzenkandidat und Spitzenkandidatin ihrer Parteien und ziehen sicher über die Landeslisten in den Bundestag ein, doch für Martin könnte es knapp werden. Auf der SPD-Landesliste steht sie nur auf Platz 3.

      Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024