• 29.09.2021
      18:15 Uhr
      Die Nordreportage: Ein Italiener am Mecklenburger Himmel Mit dem Gleitschirm über die Seen | Radio Bremen TV
       

      Flavio Laus geht gern in die Luft. Seit 15 Jahren ist der gebürtige Italiener Gleitschirmpilot, schwebte schon über Kolumbien, die Südtiroler Berge, in Kanada. Jetzt gibt er seine Leidenschaft an Flugschüler weiter - an der Mecklenburger Seenplatte. Und in der Mittagspause baut er an seinem eigenen Flugzeug.

      Mittwoch, 29.09.21
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Flavio Laus geht gern in die Luft. Seit 15 Jahren ist der gebürtige Italiener Gleitschirmpilot, schwebte schon über Kolumbien, die Südtiroler Berge, in Kanada. Jetzt gibt er seine Leidenschaft an Flugschüler weiter - an der Mecklenburger Seenplatte. Und in der Mittagspause baut er an seinem eigenen Flugzeug.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Kathrin Klein
      Redaktion Birgit Müller
      Produktion Virginia Maassen

      Flavio Laus geht gern in die Luft. Seit 15 Jahren ist der gebürtige Italiener Gleitschirmpilot, schwebte schon über Kolumbien, die Südtiroler Berge, in Kanada. Jetzt gibt er an der Mecklenburger Seenplatte seine Leidenschaft an Flugschüler*innen weiter.

      Mittags, wenn die Thermik zum Fliegen nicht gut ist, zieht er sich in seinen Hangar zurück. Hier tüftelt der Maschinenbau-Ingenieur an seinem eigenen Flugzeug. Angefangen hat er in seinem Wohnzimmer in Berlin. Als der Prototyp zu groß wurde, suchte der 38-Jährige eine Garage in der Hauptstadt. Keine Chance, viel zu teuer. Gefunden hat er einen ausgedienten Flugzeughangar auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Rechlin-Lärz. Dort baut er jetzt sein Flugzeug weiter.

      In Dagmar Wilisch von der Norddeutschen Gleitschirmschule hat er eine mütterliche Freundin gefunden und bei ihr seinen Zweitjob als Gleitschirmfluglehrer und Tandempilot für Touristen. Immer an seiner Seite Sixto, ein rumänischer Straßenhund. Die treueste Seele, die er je getroffen hat.

      Mit dem Gleitschirm über die Seen

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 29.09.21
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024