• 21.06.2021
      18:45 Uhr
      DAS! DAS! Gast: Janis McDavid, Motivationstrainer | Radio Bremen TV
       

      "Ich will in einer Welt leben, in der Merkmale, die uns unterscheiden, nicht zu einer Unterscheidung führen." Das sagt der Mann, der ohne Arme und Beine auf die Welt kam und eine nahezu grenzenlose Lebensfreude ausstrahlt. Janis McDavid. Motivationstrainer, Buchautor, Optimist.

      Montag, 21.06.21
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      "Ich will in einer Welt leben, in der Merkmale, die uns unterscheiden, nicht zu einer Unterscheidung führen." Das sagt der Mann, der ohne Arme und Beine auf die Welt kam und eine nahezu grenzenlose Lebensfreude ausstrahlt. Janis McDavid. Motivationstrainer, Buchautor, Optimist.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler
      Moderation Inka Schneider

      "Ich will in einer Welt leben, in der Merkmale, die uns unterscheiden, nicht zu einer Unterscheidung führen." Das sagt der Mann, der ohne Arme und Beine auf die Welt kam und eine nahezu grenzenlose Lebensfreude ausstrahlt. Janis McDavid. Motivationstrainer, Buchautor, Optimist.

      Nach seiner Geburt war lange nicht klar, ob er sich überhaupt würde bewegen können, aber er kann. Janis McDavid, Jahrgang 1991, ist in einer Pflegefamilie aufgewachsen, die ihn nach dem Motto aufzog: Der Junge bekommt keine Extrawurst. So wenig Hilfe wie möglich und so viel Hilfe wie nötig. Janis lernt mit seiner Behinderung umzugehen, studierte Wirtschaftswissenschaften, machte den Führerschein, reist um die Welt und ist inzwischen erfolgreicher Motivationstrainer.

      In seinem aktuellen Buch: "Alle anderen gibt es schon: Die Kunst, du selbst zu sein", zeigt McDavid mit viel Humor, welche Wege ihn zu einer gesunden und stabilen Selbstwertschätzung brachten. Sein Credo: Ich lasse mich nicht behindern.

      Den Traum vom Rennwagenfahren auf dem Hockenreimring hat er sich bereits erfüllt. Gerade plant er mit Freunden die Besteigung des Kilimandscharo. Auf dem Roten Sofa erzählt Janis McDavid seine spannende Geschichte und auch, an welchen Stellen es hierzulande mit Barrierefreiheit, Teilhabe und Gleichbehandlung noch hapert.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024