• 18.01.2019
      17:10 Uhr
      Leopard, Seebär & Co. (149) Neue Bewohner für die Seevogelvoliere | Radio Bremen TV
       

      Neue Mitbewohner für die Seevögel: Die Säbelschnäbler stammen aus dem Wattenmeer der Nordsee. Im Hamburger Tierpark sollen sie sich jetzt möglichst stressfrei eingewöhnen. Letzte Lektion für die Kamtschatkabären. Vor seinem Urlaub trainiert Tierpfleger Uwe Fischer noch einmal mit seinen vier Bären. Dr. Guido Westhoff ist ein Experte für Korallenzucht. Sein Wissen gibt er an junge Kollegen weiter.

      Freitag, 18.01.19
      17:10 - 18:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Neue Mitbewohner für die Seevögel: Die Säbelschnäbler stammen aus dem Wattenmeer der Nordsee. Im Hamburger Tierpark sollen sie sich jetzt möglichst stressfrei eingewöhnen. Letzte Lektion für die Kamtschatkabären. Vor seinem Urlaub trainiert Tierpfleger Uwe Fischer noch einmal mit seinen vier Bären. Dr. Guido Westhoff ist ein Experte für Korallenzucht. Sein Wissen gibt er an junge Kollegen weiter.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Daniel Buresch
      Autor Riccarda Voss
      Redaktionelle Leitung Angelika Paetow
      Redaktion Susann Bremer
      Holger Hermesmeyer

      Die neuen Säbelschnäbler haben ihren Gesundheitscheck bestanden und dürfen heute in die Seevogelvoliere einziehen. Tierpfleger Dave Nelde und Sebastian Behrens bringen die Säbelschnäbler zur Anlage. Damit sich die Vögel schnell eingewöhnen, wird sogar die Wellenanlage für zwei Tage abgestellt. Zu Beginn staksen die Neulinge noch zaghaft durch das Eismeer.

      Bevor Uwe Fischer in den Urlaub geht, will er noch einmal die Bären trainieren. Er hofft, dass sie während seiner Abwesenheit nicht alles vergessen werden. Während Vater Leo Weltmeister im Fangen ist, stellt sich Misho nach wie vor tollpatschig an. Nie gelingt es ihm auf Anhieb, etwas mit der Schnauze zu fangen. Misho möchte viel lieber seine Tatzen zur Hilfe nehmen, mit der Feinmotorik hat er es nicht so. Uwe Fischer ist nachsichtig, weiß aber, dass nach seinem Urlaub viel Arbeit auf ihn wartet.

      Emu Dave sieht nicht fröhlich aus. Bei einem Routinebesuch auf der Australien-Anlage fällt Tierpflegerin Lisa Voß auf, dass Dave etwas schwächelt. Liegt es daran, dass seine Frau Liselotte ihn immer ärgert? Damit Dave möglichst schnell wieder zu Kräften kommt und sich gegen seine Frau wehren kann, verordnet der Tierarzt eine Spritze und zusätzlichen Vitaminsaft.

      Dr. Guido Westhoff zeigt der Auszubildenden Jill Jensen, wie Korallen gepflegt und gezüchtet werden. Kleine Korallenärmchen werden im Nachzuchtbecken auf sogenannte Ständer gesetzt und großgezogen. Haben sie eine bestimmte Größe erreicht, werden sie ins große Becken gesetzt.

      "Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.06.2019