• 21.04.2017
      05:15 Uhr
      DAS! Norddeutschland und die Welt | Radio Bremen TV
       
      • DAS! Gast: Hasan Cobanli, Journalist und Autor

      Moderation: Bettina Tietjen

      Freitag, 21.04.17
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      • DAS! Gast: Hasan Cobanli, Journalist und Autor

      Moderation: Bettina Tietjen

       

      Demokratie, Bürgerrechte, Pressefreiheit - in der Türkei geht es um viel. "Journalismus in der Türkei verlangt heute mehr Mut als in fast allen anderen Ländern", sagt Hasan Cobanli. Der Journalist weiß, wovon er spricht: Er ist in Istanbul geboren, hat viele Kollegen in der Türkei.  

      Der 64-Jährige ist außerdem ausgebildeter Pilot.  "Ich war immer der Pilot, der schreiben kann, und bei den Zeitungen der Journalist, der fliegen kann". So flog der Wahl-Münchner für "Die Welt" nach Kambodscha oder berichtete vom libanesischen Bürgerkrieg. Mit der Geschichte der Türkei ist er durch seine Familie eng verbunden: Sein Großvater war ein Weggefährte von Staatsgründer Atatürk. Dessen Werte sind heute bedroht. Warum Cobanli die aktuelle Türkei als "Erdoganistan" bezeichnet, wird er auf dem Roten Sofa erklären.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.06.2019