• 12.11.2013
      00:15 Uhr
      Ein Mann von Welt Norwegen 2010 (En ganske snill mann) | Radio Bremen TV
       

      Nach zwölf Jahren Haft wegen Mordes wird Ulrik aus dem Gefängnis entlassen. Der Einzige, der ihm nach der Entlassung weiterhilft, ist Rune Jensen, sein Ex-Bandenchef. Jensen drängt Ulrik, den Verräter töten, der ihn damals in den Knast gebracht hatte - das gebietet die Gangsterehre. Der genügsame Ex-Knacki hat allerdings ganz andere Sorgen: Er möchte wieder Kontakt zu seinem inzwischen erwachsenen Sohn aufnehmen und seine kriminelle Vergangenheit am liebsten hinter sich lassen. Aber das ist nicht so einfach, wie es klingt.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 12.11.13
      00:15 - 02:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

      Nach zwölf Jahren Haft wegen Mordes wird Ulrik aus dem Gefängnis entlassen. Der Einzige, der ihm nach der Entlassung weiterhilft, ist Rune Jensen, sein Ex-Bandenchef. Jensen drängt Ulrik, den Verräter töten, der ihn damals in den Knast gebracht hatte - das gebietet die Gangsterehre. Der genügsame Ex-Knacki hat allerdings ganz andere Sorgen: Er möchte wieder Kontakt zu seinem inzwischen erwachsenen Sohn aufnehmen und seine kriminelle Vergangenheit am liebsten hinter sich lassen. Aber das ist nicht so einfach, wie es klingt.

       

      Ulrik steht vor dem Gefängnistor. Zwölf Jahre Knastaufenthalt wegen Mordes lässt er hinter sich. Er hatte den Liebhaber seiner Frau erschossen und war von dessen Bruder Kenny verpfiffen worden. Die Welt da draußen hat sich derweil verändert, wie der schweigsame Ex-Häftling bald feststellen muss. Und niemand wartet auf ihn. Nicht seine Exfrau, nicht sein inzwischen erwachsener Sohn, der mit Freundin und kleinem Kind in einem Mehrfamilienhaus lebt. Nur Rune Jensen, sein ehemaliger Bandenchef, empfängt ihn mit offenen Armen, gibt ihm eine karge Unterkunft im Keller seiner Schwester Karen Margrethe und besorgt ihm den Job in einer Autowerkstatt.

      Das ist völlig ausreichend für Ulrik, denn der hat längst damit aufgehört, hohe Erwartungen an das Leben zu stellen. Gleichmütig fügt er sich seinem Schicksal, den täglichen Mahlzeiten und damit verbundenen sexuellen Avancen der krankhaft eifersüchtigen - und nicht gerade erotisierenden - Karen Margrethe. Nur die Tatsache, dass ihn sein Sohn bei der eigenen Familie als "Onkel" vorstellt, wurmt den zurückgekehrten Vater sehr.

      Ulrik will seine gewalttätige Vergangenheit hinter sich lassen, ein besserer Mensch werden. Die ebenso scheue wie verbotene Affäre zur blonden Merete, der Tochter seines neuen Chefs, gibt ihm Auftrieb. Doch Jensen drängt ihn dazu, sich an Kenny, dem Verräter von damals, zu rächen. Die Pistole für den Mord ist schon besorgt, das Fluchtauto steht bereit. Als Ulrik schließlich seinem potenziellen Opfer gegenübersteht, nehmen die Ereignisse eine folgenschwere Wendung.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 12.11.13
      00:15 - 02:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024