• 31.10.2013
      16:10 Uhr
      Mein Nachmittag Zuhause im Norden! | Radio Bremen TV
       

      Themen:

      • Zuhause im Norden: Katja Elsässer - die Film-Tiertrainerin aus Lüneburg
      • Adelsgeschichte(n): Tolle Taufpaten und prächtige Prinzen
      • Hausbesuch: Zu Besuch in der Puppenstube - live aus Hamburg
      • Wochenserie: Bei Adels zu Haus: das Gut Hemmelmark bei Eckernförde
      • Quiz des Nordens - Heimatkunde mit Gewinn

      Moderation: Kristina Lüdke und Yared Dibaba

      Donnerstag, 31.10.13
      16:10 - 17:10 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Zuhause im Norden: Katja Elsässer - die Film-Tiertrainerin aus Lüneburg
      • Adelsgeschichte(n): Tolle Taufpaten und prächtige Prinzen
      • Hausbesuch: Zu Besuch in der Puppenstube - live aus Hamburg
      • Wochenserie: Bei Adels zu Haus: das Gut Hemmelmark bei Eckernförde
      • Quiz des Nordens - Heimatkunde mit Gewinn

      Moderation: Kristina Lüdke und Yared Dibaba

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Yared Dibaba
      Kristina Lüdke
      Redaktion Thorsten Bartels
      • Zuhause im Norden: Katja Elsässer - die Film-Tiertrainerin aus Lüneburg (Nds.)

      Was wäre "Brehms Tierleben" ohne Tiere? Ob Hühner, Kamele, Pelikane oder Krokodile - bei der Verfilmung der
      Lebensgeschichte des berühmten Forschers spielen Katja Elsässers Schützlinge eine wichtige Rolle. Wie sie auch
      exotische Käfer und eigenwillige Papageien dazu bringt, dem Drehbuch zu folgen, wird die umtriebige Tiertrainerin im Studio erzählen.

      • Adelsgeschichte(n): Tolle Taufpaten und prächtige Prinzen

      Gerade wurde der jüngste Windsor-Spross, Prinz George, in London getauft - dabei gab es ein historisches
      Generationenfoto: Queen Elizabeth, Prinz Charles, Prinz William und Prinz George. Gefeiert wurde die Taufe im kleinen Kreis. Nun aber steht bei Kate und William eine richtig große Party an: Ihre Einweihung im Kensington-Palast soll zum Charity-Event werden.

      • Hausbesuch: Zu Besuch in der Puppenstube - live aus Hamburg

      Ria Jünke hat eine Leidenschaft für Puppenhäuser. Unter ihren ruhigen Händen entsteht alles, was in den Miniaturstuben noch so fehlt. Sogar ein winziges "Mensch Ärgere Dich nicht"-Spiel hat sie schon nachgebaut. Einmal wöchentlich öffnet sie "Rias Mini-Stübchen" für Puppenstuben-Liebhaber und solche, die es noch werden wollen. Ein Filmteam besucht sie in ihrer Werkstatt.

      • Wochenserie: Bei Adels zu Haus: das Gut Hemmelmark bei Eckernförde (S-H)

      Prinz Heinrich von Preußen, der Bruder des letzten deutschen Kaisers, ließ das Anwesen 1894 im englischen Landhaustil errichten. Seit Ende der 1980er Jahre wohnt der Fotograf Bernd Böhm auf dem Landsitz. Er hat die geschichtsträchtige Immobilie - wie er sagt - für viel Geld erworben.

      • Quiz des Nordens - Heimatkunde mit Gewinn

      "Was Sie schon immer über den Norden wissen wollten". "Mein Nachmittag" zeigt einen Film und die Zuschauer beantworten dazu zehn Fragen - sei es zu Städten, Traditionen, Anekdoten, Menschen oder Veranstaltungen. Die Zuschauer können einfach während der Sendung anrufen und gewinnen: Tel. 01375/954000 ( 0,14/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen)

      Wird geladen...
      Donnerstag, 31.10.13
      16:10 - 17:10 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.09.2021