• 29.10.2013
      18:45 Uhr
      DAS! Norddeutschland und die Welt | Radio Bremen TV
       

      DAS! Gast: Alexander Leipold, ehem. Freistil-Ringer

      • Der 44-jährige Ausnahme-Sportler musste einiges durchstehen: Nach den sportlichen Erfolgen gewinnt er seinen härtesten Kampf gegen den eigenen Körper: Mit 34 erleidet er drei Schlaganfälle.

      Moderation: Hinnerk Baumgarten

      Dienstag, 29.10.13
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      DAS! Gast: Alexander Leipold, ehem. Freistil-Ringer

      • Der 44-jährige Ausnahme-Sportler musste einiges durchstehen: Nach den sportlichen Erfolgen gewinnt er seinen härtesten Kampf gegen den eigenen Körper: Mit 34 erleidet er drei Schlaganfälle.

      Moderation: Hinnerk Baumgarten

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Hinnerk Baumgarten

      Alexander Leipold hat im Alter von 44 Jahren schon viel erlebt: In seiner Sportart Ringen ist er 21-facher deutscher Meister, vierfacher Europameister und zweifacher Weltmeister. Im Jahr 2000 wurde er sogar Olympiasieger in Sydney, allerdings nur für wenige Tage - angeblich soll der Sportler gedopt haben. Jahrzehnte später wird Alexander Leipold zwar vom Doping freigesprochen, aber Medaille und Titel sind weg.

      Seinen härtesten Kampf hat der Ringer allerdings nicht gegen sportliche Gegner oder Dopingfahnder, sondern gegen seinen eigenen Körper gewonnen: Mit 34 erleidet Alexander Leipold drei Schlaganfälle, er ist halbseitig gelähmt, kann nicht sprechen und nur schwer schlucken. Der Sportler muss alles neu lernen und beeindruckt mit seinem unablässigen Ehrgeiz Ärzte wie Therapeuten. Nach nur vier Monaten kehrt er auf die Ringermatte zurück, für viele ein medizinisches Wunder.

      Nach dem Ende seiner Profikarriere 2005 arbeitet er in seinem Beruf als Industriekaufmann weiter und wurde Bundestrainer der Ringer. Anfang des Jahres 2013 hat Alexander Leipold dann die Entscheidung getroffen kürzerzutreten, um mehr Zeit für seine Frau Juliana und die Söhne Tim und Neo zu haben.

      Anlässlich des heutigen Welt-Schlaganfall-Tages möchte er mit seiner Geschichte Mut machen, dass Menschen nach einem Schlaganfall den Kampf zurück ins Leben nicht frühzeitig aufgeben.

      Wird geladen...
      Dienstag, 29.10.13
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.05.2021