• 28.10.2013
      21:15 Uhr
      Recht so! 10 Tipps zum Thema Baurecht | Radio Bremen TV
       

      Wer ein Haus bauen will, braucht vor allem Ausdauer und gute Nerven. Umso schöner, wenn dann endlich Richtfest gefeiert werden kann. Jeder Bauherr hofft, dass damit das Gröbste geschafft ist. Doch was ist, wenn noch vor dem Einzug so viele Baumängel festgestellt werden, dass Wohnen dort gar nicht möglich ist? Wer haftet? Und was passiert, wenn dann auch noch der Bauunternehmer Insolvenz anmeldet? Jo Hiller präsentiert die zehn wichtigsten Tipps zu diesem Rechtsthema.

      Montag, 28.10.13
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 21:00

      Wer ein Haus bauen will, braucht vor allem Ausdauer und gute Nerven. Umso schöner, wenn dann endlich Richtfest gefeiert werden kann. Jeder Bauherr hofft, dass damit das Gröbste geschafft ist. Doch was ist, wenn noch vor dem Einzug so viele Baumängel festgestellt werden, dass Wohnen dort gar nicht möglich ist? Wer haftet? Und was passiert, wenn dann auch noch der Bauunternehmer Insolvenz anmeldet? Jo Hiller präsentiert die zehn wichtigsten Tipps zu diesem Rechtsthema.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Jo Hiller

      Was passiert, wenn ein Haus bereits knapp 100 Jahre steht, aber in keinem Bebauungsplan eingetragen ist? Droht in einem solchen Fall der Abriss? Welche Geruchsbelästigung muss man sich aus der Nachbarschaft gefallen lassen? Und wer zahlt, wenn ein Haus nicht wie vereinbart fertiggestellt wird und man deshalb vorübergehend in ein Hotel ziehen muss?

      Jo Hiller klärt auf, wo man Recht bekommt und wo rechtliche Fallstricke lauern. Er zeigt wahre Fälle, macht sich bei Experten schlau, räumt mit gängigen Rechtsirrtümern auf und gibt zahlreiche Tipps, die durch den Alltag helfen. Die Sendung "Recht so!" soll die Zuschauerinnen und Zuschauer durch den Paragrafen-Dschungel führen und gibt Antworten auf Fragen zum Baurecht, die man schon immer einmal wissen wollte!

      Moderation: Jo Hiller

      Wird geladen...
      Montag, 28.10.13
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 21:00

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.07.2021