• 07.09.2013
      21:45 Uhr
      Neues aus Büttenwarder Reisefieber | Radio Bremen TV
       

      Brakelmann will seinen Kumpel Adsche in einen Flieger Richtung USA setzen: Er soll dort seine reiche Tante um den Finger wickeln und sich als Erbe einsetzen lassen. Schlimm wird es nur, als die Dorfgemeinschaft beschließt, dass Brakelmann Adsche begleiten soll - er war noch nie aus Büttenwarder weg!

      Samstag, 07.09.13
      21:45 - 22:10 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Brakelmann will seinen Kumpel Adsche in einen Flieger Richtung USA setzen: Er soll dort seine reiche Tante um den Finger wickeln und sich als Erbe einsetzen lassen. Schlimm wird es nur, als die Dorfgemeinschaft beschließt, dass Brakelmann Adsche begleiten soll - er war noch nie aus Büttenwarder weg!

       

      Stab und Besetzung

      Kurt Brakelmann Jan Fedder
      Arthur "Adsche" Tönnsen Peter Heinrich Brix
      Bürgermeister Schönbiehl Günter Kütemeyer
      Shorty Axel Olsson
      Kuno Sven Walser
      Postbote Charly Bernhard Petersen
      Regie Guido Pieters
      Kamera Achim Hasse
      Musik Franz Bartzsch
      Redaktion Diana Schulte-Kellinghaus

      Bauer Brakelmann und sein Freund Adsche sind total abgebrannt. Dorfwirt Shorty lässt nicht einmal mehr anschreiben. Die Welt ist trostlos. Da erhält Adsche einen Brief von seiner Tante aus Amerika. Sie ist alt, krank, alleinstehend und offensichtlich steinreich.

      Brakelmann hat sofort einen Plan. Als einziger Verwandter muss Adsche seine Tante besuchen, nett zu ihr sein und sie beerben. Brakelmann wird den Flug organisieren, wenn er zur Hälfte an dem Erbe beteiligt wird. Adsche zeigt wenig Begeisterung und es bedarf harter Überzeugungsarbeit, bis seine Reiselust geweckt ist.

      Dank geschickter Indiskretion spricht sich Adsches potenzieller Reichtum schnell herum und Brakelmann kann reichlich Gelder einsammeln. Jeder, der hilft, Adsches Reise zu finanzieren, wird prozentual am Erbe beteiligt. Es herrscht Goldrausch-Stimmung. Brakelmanns Euphorie erhält einen kräftigen Dämpfer, als die Dorfgemeinschaft beschließt, dass Adsche nicht alleine reisen kann. Brakelmann muss ihn begleiten. "Amerika ist so schrecklich ... woanders!"

      Brakelmann ist der Ohnmacht nahe, hat er doch sein geliebtes Büttenwarder noch nie verlassen. Und jetzt soll er gleich so weit weg! Verzweifelt sinnt Brakelmann nach Mitteln, die Lawine, die er losgetreten hat, zu stoppen.

      Wird geladen...
      Samstag, 07.09.13
      21:45 - 22:10 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024