• 04.12.2018
      19:45 Uhr
      DAS! Gast: Walter Plathe, Schauspieler | Radio Bremen TV
       

      Auf der Bühne gibt er den Verführer, den schelmischen braven Soldaten Schwejk, den tragischen Professor Unrat, war im DDR-Fernsehen ein Star, unvergessen in der Rolle des Piloten der "Interflug" in der Serie "Treffpunkt Flughafen". In Filmen spielt er komische und ernste Rollen, gibt siebzehn Jahre lang den bodenständig-sympathischen "Landarzt". So bunt und vielfältig die Rollen, so bodenständig die Privatperson. Walter Plathe, eine echte "Berliner Pflanze, ein Typ mit Herz und Schnauze", ein Volksschauspieler, der festhält an seinem Credo: "Die Mutter vons Janze ist das Theater!"

      Moderation: Franziska Kischkat

      Dienstag, 04.12.18
      19:45 - 20:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Auf der Bühne gibt er den Verführer, den schelmischen braven Soldaten Schwejk, den tragischen Professor Unrat, war im DDR-Fernsehen ein Star, unvergessen in der Rolle des Piloten der "Interflug" in der Serie "Treffpunkt Flughafen". In Filmen spielt er komische und ernste Rollen, gibt siebzehn Jahre lang den bodenständig-sympathischen "Landarzt". So bunt und vielfältig die Rollen, so bodenständig die Privatperson. Walter Plathe, eine echte "Berliner Pflanze, ein Typ mit Herz und Schnauze", ein Volksschauspieler, der festhält an seinem Credo: "Die Mutter vons Janze ist das Theater!"

      Moderation: Franziska Kischkat

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler

      Auf der Bühne gibt er den Verführer, den schelmischen braven Soldaten Schwejk, den tragischen Professor Unrat, war im DDRFernsehen ein Star, unvergessen in der Rolle des Piloten der Interflug in der Serie "Treffpunkt Flughafen". In Filmen spielt er komische und ernste Rollen, gab 17 Jahre lang den bodenständig sympathischen "Landarzt". So bunt und vielfältig die Rollen, so bodenständig ist die Privatperson Walter Plathe.
      Er ist eine echte "Berliner Pflanze, ein Typ mit Herz und Schnauze", ein Volksschauspieler, der festhält an seinem Credo: Die Mutter vons Janze ist das Theater! Schon sein Großvater betrieb ein privates Volkstheater, doch die Familie empfahl ihm, dringend einen "vernünftigen" Beruf zu erlernen. So wurde er erst Verkäufer in einer Zoohandlung, entschied sich aber schließlich für die Schauspielerei, denn: "Ich musste mich entscheiden zwischen meiner Tierliebe und der Lust auf Verstellung und Spiel".
      Bei "DAS!" erzählt er jetzt mit viel Humor aus seinem bewegten Leben und von seiner aktuellen Bühnenrolle, in der er ab 20. Dezember im Altonaer Theater in "Catch me if you can - Das Musical" zu sehen ist.

      Wird geladen...
      Dienstag, 04.12.18
      19:45 - 20:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024