• 08.06.2013
      08:30 Uhr
      Die Reportage ... und am Ende wird entrümpelt | Radio Bremen TV
       

      Meterhoch ist jedes Zimmer mit Dingen zugestellt. Für Michael ein schockierender Anblick, als er die Wohnung seines verstorbenen Vaters betritt. Soll er sich Vorwürfe machen? Wer war sein Vater wirklich? Das Filmteam geht mit dem Sohn des Verstorbenen auf Spurensuche und schaut den Entrümplern über die Schulter. Entstanden ist eine eindrucksvolle Reportage über das, was am Ende eines Lebens übrig bleibt.

      Samstag, 08.06.13
      08:30 - 09:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Meterhoch ist jedes Zimmer mit Dingen zugestellt. Für Michael ein schockierender Anblick, als er die Wohnung seines verstorbenen Vaters betritt. Soll er sich Vorwürfe machen? Wer war sein Vater wirklich? Das Filmteam geht mit dem Sohn des Verstorbenen auf Spurensuche und schaut den Entrümplern über die Schulter. Entstanden ist eine eindrucksvolle Reportage über das, was am Ende eines Lebens übrig bleibt.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Rütger Haarhaus
      Autor Rütger Haarhaus
      Redaktion Erika Mondry

      Michaels Vater ist vor Kurzem verstorben. Nun hat der Sohn die Entrümpler bestellt, um die Wohnung leer zu räumen. Was er dort vorfindet, ist allerdings alles andere als einfach zu bewältigen. Seit dem Tod seiner Mutter vor 25 Jahren war Michael nicht mehr in der elterlichen Wohnung, der Kontakt zum Vater war nach und nach abgebrochen. Nun kommt er in Räume, die vollkommen überfüllt sind, man könnte auch sagen, die zugemüllt sind. "Das passiert immer öfter", sagen die Entrümpler. Die Vereinsamung im Alter nimmt zu und die damit einhergehende Verwahrlosung allein lebender Senioren auch.

      Meterhoch ist jedes Zimmer mit Dingen zugestellt. Für Michael ein schockierender Anblick, der viele Fragen aufwirft. Soll er sich Vorwürfe machen? Wie findet er noch Erinnerungsstücke, die er eventuell aufheben möchte? Wer war sein Vater wirklich? Was bleibt von seiner Familiengeschichte? Wo ist der Fahrzeugschein für den neuen Wagen in der Garage?

      Das Filmteam geht mit dem Sohn des Verstorbenen auf Spurensuche und schaut den Entrümplern über die Schulter. Entstanden ist eine eindrucksvolle Reportage über das, was am Ende eines Lebens übrig bleibt.

      Wird geladen...
      Samstag, 08.06.13
      08:30 - 09:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024