• 14.11.2018
      09:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Julia-Niharika Sen | Radio Bremen TV
       

      Themen:

      • Feuer im Anbau von St. Katharinen
      • Finkenwerder: Neuer A321LR ausgeliefert
      • Millionenbetrug: Prozess gegen Haspa-Angestellten
      • Ölpreis steigt: Hamburger müssen mehr für Benzin und Heizöl zahlen
      • Preview. Neuer "Tatort" aus Hamburg
      • Hardrock-Legenden: Uriah Heep im Docks

      Nachrichten: Dina Hille

      Mittwoch, 14.11.18
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Feuer im Anbau von St. Katharinen
      • Finkenwerder: Neuer A321LR ausgeliefert
      • Millionenbetrug: Prozess gegen Haspa-Angestellten
      • Ölpreis steigt: Hamburger müssen mehr für Benzin und Heizöl zahlen
      • Preview. Neuer "Tatort" aus Hamburg
      • Hardrock-Legenden: Uriah Heep im Docks

      Nachrichten: Dina Hille

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Julia-Niharika Sen
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Kai-Ove Kessler
      Dörte Kiehnlein
      • Feuer im Anbau von St. Katharinen

      Ein Brand im Anbau der historischen Hauptkirche Sankt Katharinen in der Hamburger Altstadt hat Teile des Gebäudedachs zerstört. 60 Menschen, die sich für ein Konzert im Hauptgebäude der Kirche befanden, wurden von Feuerwehr und Polizei in Sicherheit gebracht. Das Feuer war am späten Montagabend in einer leerstehenden Dachgeschoss-Wohnung in dem dreistöckigen Anbau ausgebrochen und dann auf das Dach übergeschlagen, teilte die Feuerwehr am Dienstag mit. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar. Die evangelisch-lutherische Kirche Sankt Katharinen, erstmals im Jahr 1256 urkundlich erwähnt, war die Kirche der Schiffbauer, Kaufleute und Bierbrauer, die sich in der Nähe des Hafens ansiedelten.

      • Finkenwerder: Neuer A321LR ausgeliefert

      Er soll der Nachfolger des Verkaufserfolgs A320 werden: Airbus hat heute in Finkenwerder die erste Maschine des neuen A321LR an die israelische Fluggesellschaft Arkia ausgeliefert. Die schmale und sparsame Maschine ist auch als Langstreckenjet geeignet und hat vor kurzem einen Nonstop-Testflug von Toulouse auf die Seychellen absolviert. Kürzlich hatte Airbus mit Fertigungsproblem zu kämpfen, die jedoch behoben sein sollen. Das wäre wichtig für den Luftfahrtstandort Hamburg, denn der A321LR und andere Maschine der A321-Reihe könnten die Beschäftigung der Mitarbeiter auf viele Jahre sichern.

      • Millionenbetrug: Prozess gegen Haspa-Angestellten

      Lars I. (43) hatte es bis zum stellvertretenden Filialleiter der Haspa-Filiale in Steilshoop gebracht. Doch er wollte dann irgendwann das große Geld. Zwischen 2013 und 2015 soll er für erfundene Personen insgesamt 95 Konten angelegt haben. Rund 1,7 Millionen Euro überwies er dann, so die Staatsanwaltschaft, auf zwei seiner Privatkonten. Erst als die eine Bank bei der anderen nachfragte, flog der Betrug auf. Wird es Betrügern innerhalb von Banken und Sparkassen zu einfach gemacht? Das Hamburg Journal über den Fall und die Hintergründe.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.08.2019