• 24.03.2013
      09:30 Uhr
      Cosmo TV Das Integrationsmagazin | SWR Fernsehen RP
       

      Themen:

      • Doppelschlag gegen Salafisten
      • Abschiebung bei Scheidung
      • Der Teppichretter

      Moderation: Till Nassif

      Sonntag, 24.03.13
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Doppelschlag gegen Salafisten
      • Abschiebung bei Scheidung
      • Der Teppichretter

      Moderation: Till Nassif

       
      • Doppelschlag gegen Salafisten

      Nach dem offensichtlich geplanten Mordanschlag gegen ProNRW-Chef Markus Beisicht und dem Verbot zweier radikaler Vereinigungen ist klar: Die Gefahr, die von Salafisten ausgeht, ist existent und in Deutschland angekommen. Cosmo TV hatte bereits im vergangenen Jahr nach dem ersten Verbotsverfahren berichtet und gezeigt, dass Verbote allein nicht reichen und eine radikale Gesinnung sich nicht auf diese Weise auslöschen lässt. Nun hat sich dies durch die jüngsten Ereignisse bestätigt. Wir fragen uns: Wie groß ist die Gefahr, die von Salafisten ausgeht tatsächlich? Wer steht im Fokus der radikalen Vereinigungen? Und was können Staat und Gesellschaft nachhaltig tun, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken? Cosmo TV ist diesen Fragen nachgegangen.

      • Abschiebung bei Scheidung

      "Ich hab' gedacht, er wird mich töten." Shiqerije muss erleben, wie ihr eigener Mann sie würgt und sie beinahe umbringt. Sie hat Glück: Eine Nachbarin hört die Schreie der jungen Kosovarin und alarmiert die Polizei. Die junge Frau fasst allen Mut zusammen, verlässt ihren Mann und flieht ins Frauenhaus. Doch da beginnen ihre Probleme mit den Behörden: Weil Shiqerije nur fünf Monate mit ihrem Mann verheiratet war, soll sie in den Kosovo abgeschoben werden. Cosmo TV hat Shiqerije getroffen. Wie kann es sein, dass immer mehr Frauen in Deutschland sich zwischen häuslicher Gewalt oder drohender Abschiebung entscheiden müssen?

      • Der Teppichretter

      "Wenn der Teppich reden könnte, hätte er so viele Geschichten zu erzählen", sagt Jafar Zahiri. "Welche Leute sind schon über ihn gelaufen? Die einen hatten Krach, die anderen waren lieb zueinander..." In Teheran war er damals einer von vielen, die dieses Kunsthandwerk beherrschten, jetzt lebt er seit vielen Jahren in Bad Neuenahr- Ahrweiler und ist mit seinem Beruf ein Exot. Er "rettet" alte Teppiche, knüpft und webt abgenutzte Stellen wieder zu. Cosmo TV hat Jafar Zahiri bei der Arbeit begleitet und war dabei, wie er einen Auftrag für einen 100 Jahre alten Teppich bekam.

      Das Besondere an "Cosmo TV : Hier gibt es keine fertigen Meinungen, alle Seiten kommen zu Wort. "Cosmo TV ist vor allen Dingen neugierig und geht den Dingen auf den Grund.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 08.12.2022