• 14.03.2012
      22:00 Uhr
      Im Dschungel von West Papua - weitweitweg SWR Fernsehen RP
       

      Urlaub extrem ist genau nach dem Geschmack von Silke und Andreas aus Erfurt. Sie sind schon zum dritten Mal in Papua unterwegs, diesmal mit einer Forschungsexpedition auf den Spuren des österreichischen Entdeckers Heinrich Harrer.

      Mittwoch, 14.03.12
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Urlaub extrem ist genau nach dem Geschmack von Silke und Andreas aus Erfurt. Sie sind schon zum dritten Mal in Papua unterwegs, diesmal mit einer Forschungsexpedition auf den Spuren des österreichischen Entdeckers Heinrich Harrer.

       

      Der legendäre Abenteuerreisende hatte verschiedene Expeditionen in Papua geleitet, darunter auch eine zum sagenumwobenen Jä-li-me, der Quelle der Steinäxte. Jahrhunderte lang wurden die Steinäxte aus Jä-li-me in fast ganz Papua gehandelt, und die Quelle der Steinäxte wurde zum Mythos. Doch was war das besondere an diesem Stein, den es nur im Fluss Jä geben soll? Dieses Rätsel führte Harrer in ein gewagtes Abenteuer.

      "Die Forschungsreise nach Papua war meine schwerste, entbehrungsreichste, aber auch faszinierendste. Die Strapazen waren größer, die Stämme feindlicher, die Ernährung problematischer, und meine sonst erprobte Ausrüstung war unzulänglich." Das schrieb Heinrich Harrer in sein Tagebuch. 50 jahre später macht sich eine Expedition unter Leitung des deutschen Papua Kenners Dr. Werner Weiglein auf die Spuren des Abenteurers Harrer.

      Neben Silke, Andreas und dem Expeditionsleiter besteht die Expedition aus weiteren vier Europäern und rund 15 Trägern. Gemeinsam kämpfen sie sich zwei Wochen lang durch den dichten Bergregenwald in West Papua. Sie wollen ebenfalls zur Quelle der Steinäxte durchzudringen. Die Expedition hat mit denselben Schwierigkeiten zu kämpfen wie damals Harrer: extreme körperliche Anstrengung, mangelhafte Verpflegung und ständige Probleme mit den Trägern. Zudem geraten die Teilnehmer zwischen die Fronten in einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen zwei Stämmen.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 14.03.12
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024