• 20.07.2018
      02:35 Uhr
      betrifft: Das vergessene Gift - Wie PCB uns alle belastet SWR Fernsehen RP
       

      Das Gift ist unsichtbar, aber allgegenwärtig: Fast alle von uns sind täglich Polychlorierten Biphenylen - oder kurz dem Giftstoff PCB - ausgesetzt. Die Verwendung dieser gefährlichen Chlorverbindung ist seit mehr als 30 Jahren verboten - und so geriet PCB vielfach in Vergessenheit. Doch auch heute belastet PCB alle noch.
      "betrifft" begibt sich auf Spurensuche und fragt, warum PCB auch 30 Jahre nach dem Verbot immer noch eine Gefahr ist, wer ein Interesse daran hat, dass dieser Giftstoff so in Vergessenheit geraten ist und wie wir uns schützen können.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20.07.18
      02:35 - 03:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Das Gift ist unsichtbar, aber allgegenwärtig: Fast alle von uns sind täglich Polychlorierten Biphenylen - oder kurz dem Giftstoff PCB - ausgesetzt. Die Verwendung dieser gefährlichen Chlorverbindung ist seit mehr als 30 Jahren verboten - und so geriet PCB vielfach in Vergessenheit. Doch auch heute belastet PCB alle noch.
      "betrifft" begibt sich auf Spurensuche und fragt, warum PCB auch 30 Jahre nach dem Verbot immer noch eine Gefahr ist, wer ein Interesse daran hat, dass dieser Giftstoff so in Vergessenheit geraten ist und wie wir uns schützen können.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Florian Nöthe

      Das Gift ist unsichtbar, aber allgegenwärtig: Fast alle von uns sind täglich Polychlorierten Biphenylen - oder kurz dem Giftstoff PCB - ausgesetzt. Die Verwendung dieser gefährlichen Chlorverbindung ist seit mehr als 30 Jahren verboten - und so geriet PCB vielfach in Vergessenheit. Doch auch heute belastet PCB alle noch.

      Städtisches Gymnasium Ludwigsburg: Eltern, Schüler und Lehrer machen sich große Sorgen um die Gesundheit. Der Grund: Im Anbau der Schule wurde Ende 2016 der Giftstoff PCB gefunden. Er lauert seit Jahrzehnten in den Klassenzimmern und wird dort täglich von Schülern und Lehrern eingeatmet. In ihrer Sorge um die Gesundheit ihrer Kinder verlangen engagierte Eltern eine schnelle Lösung von der Stadt. "betrifft" begleitet die Eltern auf ihrem Weg, auf dem sie immer wieder auf Widerstände und Verharmlosung stoßen und zeigt, ob ihr Engagement am Ende Erfolg hat.

      Und Ludwigsburg ist kein Einzelfall. In Deutschland gibt es noch hunderte Schulen und öffentliche wie private Gebäude, in denen der Giftstoff PCB steckt. Verwendet wurde er speziell in Betonbauten der Sechziger und Siebziger Jahre. Denn PCB galt aufgrund seiner Langlebigkeit jahrzehntelang als Wundermittel. Fenster- oder Wandfugen wurden dank PCB elastisch und haltbar. Doch der Giftstoff gast aus den Fugen in die Raumluft aus und gelangt über die Atemluft in den menschlichen Körper. Nachdem man in den siebziger Jahren herausfand, dass PCB krebserregend und erbgutschädigend ist, wurde die Verwendung Ende der achtziger Jahre verboten. Aber das verwendete PCB musste nicht entfernt werden.

      Neben Fugenmassen von Gebäuden wurden tausende Tonnen des Giftstoffes auch in Stromtransformatoren, Kondensatoren von Haushaltsgeräten und Farbanstrichen eingesetzt. Denn die Chemikalie ist schwer-entflammbar, nicht elektrisch leitend und vor allem extrem langlebig.
      Doch wegen dieser Langlebigkeit findet man das Gift bis heute überall, es hat sich in unserer Umwelt ausgebreitet und angereichert. Selbst wer nicht in belasteten Räumen arbeitet nimmt das Gift täglich über die Nahrung auf. Doch von offizieller Seite gibt es immer wieder Beschwichtigungen und Entwarnung - zu Unrecht, wie die Recherchen von "betrifft" zeigen. PCB baut sich kaum ab, ist deshalb noch heute in unserer unmittelbaren Umgebung und bedroht die Gesundheit. Und: Es handelt sich um ein Langzeitgift, dessen Folgen sich oft erst nach vielen Jahren zeigen. Zum Schutz für Menschen, die sich in belasteten Räumen aufhalten, wurden deswegen Raumluft-Grenzwerte festgelegt.

      Doch diese Grenzwerte bieten eben keinen ausreichenden Schutz vor dem toxischen Erbe, sagen Experten. Die Werte seien veraltet und viel zu hoch. Wissenschaftler fordern deren Anpassung und systematische Maßnahmen, das Gift aufzuspüren und zu beseitigen. Doch passiert ist bisher kaum etwas. Politik und Behörden sehen zumeist keinen Handlungsbedarf, geben immer wieder Entwarnung.

      PCB ist ein Gift, dem alle täglich ausgesetzt sind, von dem aber nur die wenigsten etwas wissen. "betrifft" begibt sich auf Spurensuche und fragt, warum PCB auch 30 Jahre nach dem Verbot immer noch eine Gefahr ist, wer ein Interesse daran hat, dass dieser Giftstoff so in Vergessenheit geraten ist und wie wir uns schützen können.

      Film von Florian Nöthe

      Die journalistischen Filme zeigen Entwicklungen auf, beziehen Standpunkt, liefern Analysen und erzählen Geschichten einzelner Menschen emotional nah am Zuschauer.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20.07.18
      02:35 - 03:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024