• 16.01.2012
      06:30 Uhr
      made in rheinland-pfalz Am eigenen Schopf aus der Krise - Tectro SMT in Saarburg | SWR Fernsehen RP
       

      Der Kunststoffspezialist in Saarburg stand bereits mehrfach vor dem Aus. Ständige Wechsel im Management hatten die Umsätze dramatisch einbrechen lassen.

      Montag, 16.01.12
      06:30 - 07:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Der Kunststoffspezialist in Saarburg stand bereits mehrfach vor dem Aus. Ständige Wechsel im Management hatten die Umsätze dramatisch einbrechen lassen.

       

      Doch Betriebsrat Horst Molitor konnte mit seinem Business-Plan Insolvenzverwalter und Banken überzeugen und führt die Firma heute als geschäftsführender Gesellschafter.

      Den September 2009 wird Horst Molitor nie vergessen: Der Betriebsrats-Vorsitzende brütet bis tief in die Nacht über einem Konzept, mit dem er den Insolvenzverwalter und die Banken überzeugen will. Denn das Unternehmen, in dem er seit fast einem Vierteljahrhundert arbeitet, steht schon wieder vor dem Aus - der Saarburger Kunststoffhersteller Tectro steht vor der zweiten Insolvenz. Ständige Wechsel im Management haben die Umsätze dramatisch einbrechen lassen, Mitarbeiter müssen gehen. Doch Horst Molitor hat Erfolg, sein eilig geschriebener Business-Plan wird akzeptiert - und aus dem Betriebsratsvorsitzenden wird ein geschäftsführender Gesellschafter.

      Inzwischen schreibt Tectro wieder schwarze Zahlen, die Unternehmensziele sind ehrgeizig: aus mittlerweile nur noch 65 Arbeitsplätzen sollen 250 werden. Die Produktion eines Feuerlöschers soll dabei entscheidend helfen: Ohne das umweltschädliches Treibgas. Stattdessen sorgt ein "Kraftelement" aus Silikon im Inneren des Behälters für den nötigen Druck - nach Angaben des Saarburger Unternehmens eine Weltneuheit.

      "made in rheinland-pfalz" zeigt, wie der Feuerlöscher getestet wird, beobachtet Vertragsverhandlungen mit neuen Tectro-Kunden und fragt nach dem Erfolgsrezept des Ex-Betriebsrates in der Chefetage.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024