• 26.06.2018
      20:15 Uhr
      Marktcheck Das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin | SWR Fernsehen RP
       

      Themen:

      • Alles Gluten, oder was?
      • Im Namen der Postbank: Anwalt bereichert sich mit fraglichen Forderungen
      • Solartechniker auf dem Prüfstand
      • Reisemängel: Was muss der Kunde hinnehmen?
      • Von wegen Wartung: Wenn man für schlechten Service zahlen soll

      Moderation: Hendrike Brenninkmeyer

      Dienstag, 26.06.18
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • Alles Gluten, oder was?
      • Im Namen der Postbank: Anwalt bereichert sich mit fraglichen Forderungen
      • Solartechniker auf dem Prüfstand
      • Reisemängel: Was muss der Kunde hinnehmen?
      • Von wegen Wartung: Wenn man für schlechten Service zahlen soll

      Moderation: Hendrike Brenninkmeyer

       
      • Alles Gluten, oder was?

      Übelkeit, Bauch- und Kopfschmerzen, Blähungen: Viele Menschen reagieren mit diesen Symptomen auf den Genuss von Brot. Der Grund dafür ist meist schnell ausgemacht: Das Kleber-Eiweiß Gluten. Doch bei wie vielen Menschen kommen diese Beschwerden tatsächlich von Gluten? Und welche Rolle spielt die schnelle Brot-Herstellung, die heute in vielen Backstuben üblich ist? "Marktcheck" klärt auf.

      • Im Namen der Postbank: Anwalt bereichert sich mit fraglichen Forderungen

      Die Postbank hat den Ruf der "netten Bank von nebenan". Doch Verbraucherschützer schlagen Alarm: Im Namen genau dieser Bank treibt ein Anwalt mit teils rüden Methoden häufig auch unberechtigte Forderungen ein. Ein offenbar lukratives Geschäftsmodell, denn viele Betroffene zahlen aus Angst oder Unwissenheit statt sich zu wehren. "Marktcheck" deckt auf.

      • Solartechniker auf dem Prüfstand

      Das eigene Solarkraftwerk auf dem Dach ist hip: Immer mehr Menschen setzen auf Photovoltaik, um selbst Strom zu erzeugen. Solartechniker kümmern sich um Wartung, Instandhaltung und Reparatur der Anlagen. Aber: Wie gut sind die Experten für Sonnenenergie? Finden sie Fehler zuverlässig? Und verlangen sie einen angemessenen Preis für ihre Arbeit? "Marktcheck" macht die Stichprobe.

      • Reisemängel: Was muss der Kunde hinnehmen?

      Der Urlaub ist gebucht, die Vorfreude groß. Doch plötzlich wird der Flug gecancelt oder der Reisepreis steigt in unerwartete Höhen. Muss man sich das gefallen lassen? Wie reagiert man am besten auf Reisemängel? Und was steckt eigentlich hinter dem neuen Pauschal-Reise-Recht? "Marktcheck"-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller klärt auf.

      • Von wegen Wartung: Wenn man für schlechten Service zahlen soll

      Mit Wartungsverträgen für technische Anlagen und Geräte fühlen sich viele Menschen auf der sicheren Seite. So auch "Marktcheck"-Zuschauer Wolfgang Braun aus dem Zollernalbkreis. Er hatte für seine Telefonanlage einen solchen Vertrag abgeschlossen. Doch als eine Reparatur anstand, wollte die beauftragte Firma weder bezahlen, noch akzeptierte sie in Folge die Kündigung. "Marktcheck"-Reporter Axel Sonneborn mischt sich ein.

      Vom Versicherungscheck bis zum Bankgeschäft, vom Steuertipp bis zum Gesundheitsfonds - Marktcheck bietet Nutzwert und Orientierung, deckt Missstände auf und informiert Sie. Marktcheck ist wöchentlich für Sie da und sorgt dafür, dass Sie sicher durch den Verbraucheralltag kommen. Produkttests, emotionale Geschichten, packende Reportagen und investigative Magazinstücke. Sie erhalten Tipps und erfahren, was für Sie als Verbraucher wichtig ist. Informativ, seriös und nah dran: Marktcheck - Ihr Verbrauchermagazin.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024