• 10.06.2018
      18:05 Uhr
      Hierzuland Die Hauptstraße in Streithausen | SWR Fernsehen RP
       

      Die Hauptstraße in Streithausen (Westerwald): Streithausen liegt im Westerwald in der Ferienregion Kroppacher Schweiz. Als selbstständige Ortsgemeinde gehört sie zur Verbandsgemeinde Hachenburg. Zum ersten Mal erwähnt wurde der Ort 1279. 2004 feierte er sein 725-Jähriges Bestehen und wurde im selben Jahr zum schönsten Dorf im Westerwaldkreis gekürt.

      Sonntag, 10.06.18
      18:05 - 18:15 Uhr (10 Min.)
      10 Min.

      Die Hauptstraße in Streithausen (Westerwald): Streithausen liegt im Westerwald in der Ferienregion Kroppacher Schweiz. Als selbstständige Ortsgemeinde gehört sie zur Verbandsgemeinde Hachenburg. Zum ersten Mal erwähnt wurde der Ort 1279. 2004 feierte er sein 725-Jähriges Bestehen und wurde im selben Jahr zum schönsten Dorf im Westerwaldkreis gekürt.

       

      Streithausen bietet viele Wandermöglichkeiten durch seine Lage im Nistertal und somit direkt am Westerwaldsteig. Auch das Ausflugsziel Kloster Marienstatt gehört zur Ortsgemeinde und wird jährlich von tausenden Menschen und insbesondere Pilgern besucht. Außerdem gibt es einen vollen Veranstaltungskalender und viele Vereine im Ort, die nicht nur für Einheimische interessant sind.

      Drei Spielplätze, eine Grundschule und ein Gymnasium machen die Gemeinde gerade für Familien zu einem angenehmen Wohnort. Auf der Hauptstraße spielt sich der Großteil des Lebens ab. Ein ganz spezielles Café findet man z.B. dort oder auch das Gemeindehaus, in dem ein Männergesangsverein durch frischen Wind eine "Musikrevolution" erlebt. Und weil man hier so experimentierfreudig und offen ist, wird die Bibliothek hier und da zum Kinderbastelplatz umfunktioniert.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.09.2019