• 29.05.2018
      07:15 Uhr
      Germanen im Südwesten (4/6) Wie stylten sie sich? | SWR Fernsehen RP
       

      Langes Haar war bei den Germanen das Vorrecht des freien Mannes. Sklaven wurden die Haare geschoren. Wenn die freie Germanenfrau einen Eid schwor, dann stolz auf ihren meist blonden Zopf. Und sie ging selten ungeschminkt aus dem Haus: Lippenrot, Lidschatten und Rouge waren weit verbreitet, das haben die Archäologen nachgewiesen. Dass die Germanen im Südwesten reinlich waren, beweist ein Experiment. Aus feingesiebter Buchenholzasche und Ziegentalg wird Seife hergestellt, "Seipfa" wie sie selbst es nannten. Auch die Kleidung webten und färbten die Germanen im Südwesten selbst.

      Dienstag, 29.05.18
      07:15 - 07:30 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Langes Haar war bei den Germanen das Vorrecht des freien Mannes. Sklaven wurden die Haare geschoren. Wenn die freie Germanenfrau einen Eid schwor, dann stolz auf ihren meist blonden Zopf. Und sie ging selten ungeschminkt aus dem Haus: Lippenrot, Lidschatten und Rouge waren weit verbreitet, das haben die Archäologen nachgewiesen. Dass die Germanen im Südwesten reinlich waren, beweist ein Experiment. Aus feingesiebter Buchenholzasche und Ziegentalg wird Seife hergestellt, "Seipfa" wie sie selbst es nannten. Auch die Kleidung webten und färbten die Germanen im Südwesten selbst.

       

      Langes Haar war bei den Germanen das Vorrecht des freien Mannes. Sklaven wurden die Haare geschoren. Wenn die freie Germanenfrau einen Eid schwor, dann stolz auf ihren meist blonden Zopf. Und sie ging selten ungeschminkt aus dem Haus: Lippenrot, Lidschatten und Rouge waren weit verbreitet, das haben die Archäologen nachgewiesen.

      Dass die Germanen im Südwesten reinlich waren, beweist ein Experiment. Aus feingesiebter Buchenholzasche und Ziegentalg wird Seife hergestellt, "Seipfa" wie sie selbst es nannten. Auch die Kleidung webten und färbten die Germanen im Südwesten selbst. Sie benutzten hauptsächlich Wolle und Leinen, liebten kräftige Farben und webten gern "vierbindige Gleichgradköper". Alle tragen diese Stoffart heute noch: mit der Jeans!

      03.05.2016 SWR/SR

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024