• 23.07.2011
      07:50 Uhr
      60 x Deutschland - Die Jahresschau Das Jahr 1954 - Planet Schule | SWR Fernsehen RP
       

      1954 - das war das Jahr, in dem Angst vor einem atomaren Krieg die Westdeutschen erfasste. Ein privater Erfinder nahm den ersten Atombunker in Betrieb. Im Osten Deutschlands wurden die letzten sowjetischen Betriebe an die DDR übergeben.

      Samstag, 23.07.11
      07:50 - 08:00 Uhr (10 Min.)
      10 Min.
      VPS 06:40
      Stereo

      1954 - das war das Jahr, in dem Angst vor einem atomaren Krieg die Westdeutschen erfasste. Ein privater Erfinder nahm den ersten Atombunker in Betrieb. Im Osten Deutschlands wurden die letzten sowjetischen Betriebe an die DDR übergeben.

       

      Das Ende der Reparationen wurde verkündet. Vor allem aber war es das Jahr der Weltmeister. Egon Schmidt aus Hattingen bei Bochum schildert, wie er das legendäre Tor von Helmut Rahn im Endspiel der Fußballweltmeisterschaft erlebte.

      2009 war es 60 Jahre her, dass die Bundesrepublik Deutschland und die DDR gegründet wurden. "60 x Deutschland" will die großen und die kleinen Themen, die die Deutschen bewegten, noch einmal in Erinnerung rufen - die Einführung der Gurtpflicht in Ost und West genauso wie die "Wirtschaftswunder"-Politik oder das Unglück von Eschede.

      60 x Deutschland sind 60 filmische, 15-minütige Kalenderblätter, die erzählen, was die Deutschen in West und Ost bewegte. 60 x Deutschland ist eine deutsch-deutsche Chronik im Nachrichtenformat, kompakt, informativ und unterhaltsam.

      Wird geladen...
      Samstag, 23.07.11
      07:50 - 08:00 Uhr (10 Min.)
      10 Min.
      VPS 06:40
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.03.2020