• 07.06.2011
      18:10 Uhr
      Im Grünen Das Natur- und Umweltmagazin für Rheinland-Pfalz | SWR Fernsehen RP
       

      Themen u.a.:

      • Paradiesgärten - Die Parklandschaft rund um Kloster Arenberg
      • "Koblenz verwandelt" - Was hat die BUGA an Grün, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung für Koblenz gebracht?

      Dienstag, 07.06.11
      18:10 - 18:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • Paradiesgärten - Die Parklandschaft rund um Kloster Arenberg
      • "Koblenz verwandelt" - Was hat die BUGA an Grün, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung für Koblenz gebracht?

       
      • Andernach nach der Teilnahme am Wettbewerb "Eine Stadt blüht auf" - Eine Bilanz
      • Strom für Fluss-Schiffe - Die Unterflurstationen auf Rhein und Mosel

      Die Vorstellung vom Paradies ist so alt wie die Menschheit. Und wenn wir auch längst aus dem Garten Eden vertrieben worden sind, haben wir alle vielleicht doch so etwas wie einen Paradiesgarten in unserer Seele, der uns hilft die Realität zu gestalten und zu ertragen. Solche Gärten und eine ganz besondere Parklandschaft haben wir uns rund ums Kloster Arenberg gefunden, nur fünf Kilometer vom Stadtzentrum von Koblenz entfernt. Vor etwa 150 Jahren hat hier Pfarrer Johann Baptist Kraus eine Landschaftsbilderbibel geschaffen und einen einmaligen Wallfahrtsort in Europa, der als eine Art religiöses Bilderbuch den Menschen Lebensorientierung bieten soll. Weil er unbedingt dominikanische Schwestern zu seiner Unterstützung haben wollte, geht die Gründung des Klosters Arenberg auf ihn zurück und auf die erste Gründerschwester Cherubine Willimann. Wir haben uns im Kloster umgesehen und die Entdeckung gemacht, dass es nicht nur einen, sondern gleich mehrere Paradiesgärten gibt. Orte an denen man die heilsamen Kräfte der Natur erfahren, aber auch innere Ruhe finden kann.

      Beim nächsten Thema geht es allerdings nicht um eine innere Verwandlung, sondern um eine äußere. Nicht um innere Schau, sondern um Show. Unter dem Motto "Koblenz verwandelt" versucht sich die Leistungsschau des Gartenbaus von ihrer besten Seite zu präsentieren. Es ist die erste Bundesgartenschau in Rheinland-Pfalz und wir schauen uns an, was sie Koblenz an Grün, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung gebracht hat. Das Gesamtbudget der Bundesgartenschau beläuft sich auf 102 Millionen.

      Dass man auch mit nur 50 000 Euro eine Stadt verwandeln kann, hat die Nachbarstadt Andernach bewiesen. Die Rheinstadt möchte grüner werden und hat sich im vorigen Jahr deshalb am Bundeswettbewerb "Eine Stadt blüht auf" beteiligt, der von der Initiative "Entente Florale" Deutschland ausgerichtet wurde. Die Sendung zieht Bilanz.

      Zum Schluss stellen wir ein bundesweit einmaliges Projekt vor. An den Anlegestellen von Mosel und Rhein wird mit Hilfe von sogenannten Unterflurstationen Strom abgegeben. Eine kleine Sensation, denn die Schiffe müssen jetzt keinen Schiffsdiesel mehr verbrauchen, um selbst Strom zu produzieren.

      Wir alle brauchen die Natur und lieben ihre Schönheit. Leider beuten wir sie viel zu oft rücksichtslos aus. Die Sendung zeigt Möglichkeiten, die Natur zu erhalten und zu schützen.

      Wird geladen...
      Dienstag, 07.06.11
      18:10 - 18:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024