• 13.11.2010
      20:15 Uhr
      SamstagAbend Lebenstraum Glück - Moderation: Markus Brock | SWR Fernsehen RP
       

      Glück ist ... wenn man fünf Millionen im Lotto gewinnt, wenn man die Liebe seines Lebens heiratet, wenn man beruflich erfolgreich ist. Doch all das sind nur die Zutaten des Glücks.

      Samstag, 13.11.10
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Glück ist ... wenn man fünf Millionen im Lotto gewinnt, wenn man die Liebe seines Lebens heiratet, wenn man beruflich erfolgreich ist. Doch all das sind nur die Zutaten des Glücks.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Markus Brock

      Das Glück, das wir uns erträumen, ist ein anderes, ein beständigeres. Die meisten Menschen wollen glücklich sein. Aber sie wissen nicht, wie es geht. So mancher Glücksforscher glaubt, es gebe eine Formel, nach der wir glücklich werden können. Andere meinen, das Glück sei Schicksal und nur bestimmte Menschen hätten das Glücks-Gen in sich. Wieder andere glauben, dass bestimmte Völker wie die Schweizer und die Dänen ein größeres Talent zum Glück besitzen als die Deutschen. Die Büchertische liegen voll mit Ratgebern zum Thema Glück.

      Eckart von Hirschhausen, der wohl witzigste Arzt Deutschlands, macht nicht nur Comedy-Fans glücklich. Mit seinem Kabarettprogramm "Glück kommt selten allein ..." füllte er die Hallen der Republik und sein gleichnamiges Buch stand monatelang auf Platz eins der Bestsellerliste. Hischhausen weiß, dass Glück reine Übungssache ist, ist sich aber auch sicher, dass die meisten leider die falschen Übungen machen.

      Ariadne von Schirach schreibt in ihrer Kolumne "Glücksversuche" auf "Welt Online" über schöne Gefühle. Für sie steht fest, dass man das Glück vor allem "in der Bewegung und in der Entbehrung" finden kann.
      Mathias Schreiber, Spiegel-Autor, fragt nach, wie schicksalhaft Glück und Unglück über die Menschen kommen. In seinem Glücks-Buch "Das Gold in der Seele" untersucht er die alte Kunst des erfüllten Lebens genauso wie die aktuellen Wellness-Praktiken.

      Vesna Vekic, ehemalige Boutiquenbesitzerin, weiß wie sich plötzlicher Reichtum anfühlt. In einer Lotterie hat sie fünf Millionen Euro gewonnen. Jetzt ist sie Privatier, lebt in einem Traumhaus und ist glücklich, viel Zeit zu haben.
      Juliane Koepcke überlebte 1971 als Teenager als Einzige einen Flugzeugabsturz und irrte elf Tage lang allein durch den Urwald von Peru.

      Wird geladen...
      Samstag, 13.11.10
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.08.2022