• 09.04.2010
      22:00 Uhr
      Nachtcafé Prominente Paare | SWR Fernsehen RP
       

      Gäste bei Wieland Backes:

      • Stefan Mappus & Susanne Verweyen-Mappus
      • Dagmar Koller
      • Gaby von Thun
      • Christian Schertz
      • Michael Kneissler
      • Julia Gödicke
      • Soniy Kirchberger & Jochen Nickel

      Freitag, 09.04.10
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Gäste bei Wieland Backes:

      • Stefan Mappus & Susanne Verweyen-Mappus
      • Dagmar Koller
      • Gaby von Thun
      • Christian Schertz
      • Michael Kneissler
      • Julia Gödicke
      • Soniy Kirchberger & Jochen Nickel

       

      Das Leben in einer Partnerschaft birgt an sich schon Schwierigkeiten genug. Was aber, wenn sich nun auch noch die Öffentlichkeit dafür interessiert? Prominente Paare müssen sich zwangsläufig mit der Bürde ihres Bekanntheitsgrades abfinden, d.h. beispielsweise von Gerüchten über sich in der Boulevardpresse lesen, schlimmstenfalls von Skandalen. Gerade hier, in der Königsdisziplin des Boulevardjournalismuslquote, scheint manchem windigen Reporter jedes Mittel Recht zu sein: Vorwürfe von Bespitzelungen sorgten jüngst für Aufregung. Wie funktioniert das Spiel mit der Presse? Positive Begleiterscheinungen des Promipaardaseins lassen sich dagegen auch nicht leugnen: das süße Leben auf den roten Teppichen der Welt. Kein Wunder, dass bei vorwiegend weiblichen Bewunderinnen der Jagdinstinkt ausbricht und sie einen eigenen Promi für sich zu angeln versuchen. Die Welt der Schönen und Reichen lockt eben doch. Wie sieht es hinter der Fassade von Promipaaren aus? Kann die Konstellation Promi7Nichtpromi funktionieren? Was darf der Boulevardjournalismus, was nicht?

      Die Gäste:
      Der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus und seine Gattin Susanne Verweyen-Mappus müssen sich noch an ihre neue Prominenz gewöhnen. Denn erst vor wenigen Wochen wurde der gebürtige Pforzheimer zum Landesvater gekürt - und mit ihm rückt natürlich auch die Familie in den Fokus der Öffentlichkeit. Für Mappus steht allerdings fest: "Bekanntheit ist ein elementarer Teil meines Jobs, doch Homestorys wird es von uns nicht geben."
      Über 30 Jahre lang bildeten Musical- und Operettenstar Dagmar Koller und der Wiener Altbürgermeister Helmut Zilk das Traumpaar der Wiener Schickeria. Ihre Bekanntheit genossen die beiden in vollen Zügen, und so war Ihnen auch die Presse nie lästig. "Wer in der Sonne steht, muss auch ertragen, dass er verbrannt wird", war die Einstellung des Paares. Nach einer längeren Zeit der Trauer über den Tod ihres Mannes 2008, macht sich Koller nun daran, die Erinnerungen an ihren Mann wachzuhalten.

      Im Juli 2009 gaben Gaby von Thun und Schauspieler Friedrich von Thun ihre Trennung bekannt. Zehn Jahre lang hatte die Modedesignerin an der Seite des prominenten Schauspielers gelebt. "Ich habe für die Ehe mit Friedrich meinen Beruf aufgegeben und damit auch ein großes Stück meiner Eigenständigkeit." Nun steht die Münchnerin vor der großen Herausforderung, als 58-jährige Single-Frau einen neuen Lebensinhalt zu finden.
      Der Anwalt Christian Schertz vertritt prominente Paare in allen Lebenslagen. Besonders heikel sind Hochzeiten und Trennungen, da das Liebesleben der Prominenz eine besonders große öffentliche Aufmerksamkeit erregt. Gleichzeitig nehmen die Recherchepraktiken der Boulevard-Journalisten immer dreistere Züge an. Schertz rät: "Je weniger sich Prominente auf dem roten Teppich bewegen, desto besser geschützt sind sie."
      Prominente Paare sind das Lieblingsthema des Klatschjournalisten Michael Kneissler. Doch der Gesellschaftsreporter vermisst bei den deutschen Promi-Paaren einen professionellen Umgang mit ihrer Öffentlichkeit. "Wenn sie sich gerade vermarkten wollen, belästigen sie jeden, aber sonst verziehen sie sich nach Mallorca und wollen in ihrer Privatsphäre nicht gestört werden", moniert der für seine Scharfzüngigkeit bekannte Kneissler.

      Julia Gödicke ist Medienrummel gewohnt. Als Freundin von Fußballprofi Marcell Jansen war die heute 25-Jährige der Star unter den Spielerfrauen, doch dann kam die Trennung. Heute hat die Blondine eine gemeinsame Tochter mit Jansens Nationalelf-Kollegen Christoph Metzelder. "Ich hätte nie gedacht, dass diese Nachricht solche Wellen schlägt. Aber wenn man sich in dieser Sparte aufhält, gehört das wohl dazu."

      An der Bar:
      "Umwege des Herzens" hieß der Film, bei dessen Dreharbeiten sich die beiden Schauspieler Sonja Kirchberger und Jochen Nickel ineinander verliebten. Und offensichtlich war der Name auch Programm, denn Kirchberger steckte zu diesem Zeitpunkt noch in einer anderen Beziehung. Dass ihre Partnerschaft bereits seit neun Jahren hält, erfüllt Jochen Nickel mit Stolz: "Das ist in unserer Branche eine Besonderheit. Wir hätten eigentlich bereits die Silberhochzeit verdient."

      Wird geladen...
      Freitag, 09.04.10
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.08.2022