• 27.02.2021
      23:05 Uhr
      Das Gesetz bin ich Spielfilm USA 1974 (Mr. Majestyk) | SWR Fernsehen RP
       

      Vince Majestyk, der in Kalifornien eine Gefängnisstrafe verbüßt hat und sich nun in Colorado als Melonenfarmer versucht, wird von Lieutenant McAllen und seine Beamten vorschnell festgenommen. In der Untersuchungshaft trifft er mit dem gefürchteten Mafioso Frank Renda zusammen. Als die beiden in das Distriktgefängnis gebracht werden sollen, überfallen Rendas Leute den Bus. Majestyk entkommt mit dem gefesselten Gangster und würde Renda gern ausliefern, sofern das Verfahren gegen ihn eingestellt wird. Doch Renda entwischt und will sich rächen. Nun beginnt für Majestyk ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um Leben und Tod.

      Samstag, 27.02.21
      23:05 - 00:45 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

      Vince Majestyk, der in Kalifornien eine Gefängnisstrafe verbüßt hat und sich nun in Colorado als Melonenfarmer versucht, wird von Lieutenant McAllen und seine Beamten vorschnell festgenommen. In der Untersuchungshaft trifft er mit dem gefürchteten Mafioso Frank Renda zusammen. Als die beiden in das Distriktgefängnis gebracht werden sollen, überfallen Rendas Leute den Bus. Majestyk entkommt mit dem gefesselten Gangster und würde Renda gern ausliefern, sofern das Verfahren gegen ihn eingestellt wird. Doch Renda entwischt und will sich rächen. Nun beginnt für Majestyk ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um Leben und Tod.

       

      Stab und Besetzung

      Vince Majestyk Charles Bronson
      Frank Renda Al Lettieri
      Nancy Chavez Linda Cristal
      Wiley Lee Purcell
      Bobby Kopas Paul Koslo
      Larry Mendoza Alejandro Rey
      McAllen Frank Maxwell
      Gene Lundy Taylor Lacher
      Regie Richard Fleischer
      Kamera Richard H. Kline

      Vince Majestyk ist für die Polizei kein Unbekannter. Er hat in Kalifornien eine Gefängnisstrafe verbüßt, bevor er nach Colorado kam, um sich als Melonenfarmer zu versuchen. Darum sind Lieutenant McAllen und seine Beamten auch schnell bei der Hand, Majestyk festzunehmen, als der kleine Gauner Bobby Kopas ihn anzeigt. Majestyk hat dem windigen Burschen nachdrücklich klar gemacht, dass mit ihm nicht zu spaßen ist; dafür muss er in Untersuchungshaft - und das mitten in der Ernte. In der Haft trifft der wortkarge Draufgänger mit dem gefürchteten Mafioso Frank Renda zusammen. Als die beiden in das Distriktgefängnis gebracht werden sollen, überfallen Rendas Leute den Bus und versuchen, ihren Boss zu befreien. Das misslingt, stattdessen entkommt Majestyk mit dem gefesselten Gangster neben sich in die Berge. Von dort aus ruft er die Polizei an und bietet an, Renda auszuliefern, sofern das Verfahren gegen ihn niedergeschlagen wird. Ehe es dazu kommt, gelingt es dem Gangster jedoch, Majestyk zu entwischen. Fortan brennt er darauf, sich an diesem zu rächen und so beginnt für Majestyk ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um Leben und Tod, in das auch die couragierte Mexikanerin Nancy (Linda Cristal) und sein Vorarbeiter Larry Mendoza hineingezogen werden... Hollywoodstar Charles Bronson agiert auch hier so lakonisch und effektvoll, wie man ihn aus vielen erfolgreichen Filmen kennt: wortkarg, entschlossen und immer eine Spur cleverer als seine noch so gerissenen Gegenspieler. Genau aus diesem Grunde wurde Bronson zu einem der populärsten "Action-Darsteller" Hollywoods.

      Hollywoodstar Charles Bronson agiert auch in "Das Gesetz bin ich" so effektvoll, wie man es aus vielen seiner Filme kennt: wortkarg, entschlossen und immer eine Spur cleverer als die noch so gerissenen Gegenspieler. Regie führte Richard Fleischer.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024