• 20.11.2020
      18:45 Uhr
      Landesschau Rheinland-Pfalz Moderation: Martin Seidler | SWR Fernsehen RP
       

      Themen u.a.:

      • Gut zu wissen: Kürbis
      • Hierzuland: Ehrenbreitstein (Koblenz) Ortsporträt
      • Studiogast: Hans Böhm, Krimi-Autor aus Mainz

      Freitag, 20.11.20
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen u.a.:

      • Gut zu wissen: Kürbis
      • Hierzuland: Ehrenbreitstein (Koblenz) Ortsporträt
      • Studiogast: Hans Böhm, Krimi-Autor aus Mainz

       

      Schon zum dritten Mal in diesem Jahr ist "Hierzuland" in Ehrenbreitstein zu Gast, einem rechtsrheinischen Stadtteil von Koblenz. Wie kommen dort die vielen Künstler*innen, aber auch alle anderen mit der Corona-Krise zurecht? Im Sommer schienen sie sich in der "neuen Normalität" eingerichtet zu haben, jetzt, im zweiten Lockdown, sind viele wieder ausgebremst worden. Das Team vom "Theater am Ehrenbreitstein" hat wieder Spielpause, unfreiwillig. Drei Neuinszenierungen hatten sie im Sommer gestemmt, unter erschwerten Bedingungen. Ein Plastikvorhang vor der Bühne, stark reduzierte Zuschauerzahlen - das alles konnte die Spielfreude der Truppe um Annika Woyda nicht mindern. Jetzt aber können sie nur hoffen, dass ab Dezember ihr Haus wieder öffnen darf. Auch die "Kunsttage Ehrenbreitstein" drohten schon ein Opfer des Lockdowns zu werden. Künstlerateliers mit freiem Zugang fürs Publikum, das geht in diesen Zeiten nicht. Aber die Organisatorin Anja Bogott hatte eine Idee, wie die Kunsttage doch noch zu retten sind: Sie bat die Ehrenbreitsteiner Ladeninhaber, ihre Schaufenster für die Präsentation der Kunstwerke zur Verfügung zu stellen. So können jetzt die Kunstliebhaber beim Schaufensterbummel die neuesten Arbeiten der heimischen Maler und Bildhauer bewundern.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.04.2021