• 18.10.2020
      06:30 Uhr
      Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte | SWR Fernsehen RP
       
      • DGS heute: Rück- und Ausblick

      Für unsere Reihe "Geschichte der Deutschen Gebärdensprache" haben wir Archivschätze gehoben und weit zurück geblickt. Nun spricht unser Sehen statt Hören-Moderator Thomas Zander mit den Zeitzeugen und Aktivisten von damals: Was haben sie erreicht in den letzten fast 40 Jahren. Außerdem fragt er auch Aktivisten von heute: Um was gilt es zukünftig zu kämpfen?

      Sonntag, 18.10.20
      06:30 - 07:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      • DGS heute: Rück- und Ausblick

      Für unsere Reihe "Geschichte der Deutschen Gebärdensprache" haben wir Archivschätze gehoben und weit zurück geblickt. Nun spricht unser Sehen statt Hören-Moderator Thomas Zander mit den Zeitzeugen und Aktivisten von damals: Was haben sie erreicht in den letzten fast 40 Jahren. Außerdem fragt er auch Aktivisten von heute: Um was gilt es zukünftig zu kämpfen?

       

      Für unsere Reihe "Geschichte der Deutschen Gebärdensprache" haben wir Archivschätze gehoben und weit zurück geblickt. Nun spricht unser Sehen statt Hören-Moderator Thomas Zander mit den Zeitzeugen und Aktivisten von damals: Was haben sie erreicht in den letzten fast 40 Jahren. Außerdem fragt er auch Aktivisten von heute: Um was gilt es zukünftig zu kämpfen?

      Von den "Drei Musketieren" der DGS leben heute noch Alexander von Meyenn und Wolfgang Schmidt (Heiko Zienert verstarb 2019). Sie blicken im Interview gemeinsam zurück und beurteilen die Ereignisse noch einmal aus heutiger Sicht.

      Sehen statt Hören-Moderator Thomas Zander spricht außerdem mit Gebärdensprachdolmetscher*innen, DGB-Kulturpreisträger*innen und Sprachwissenschaftlern, die an diesem "historischen Prozess" im Kampf um Anerkennung der DGS beteiligt waren.

      Und was denken sie und Aktivisten von heute über die Zukunft? Wird Dolmetschen via Smartphone bald Standard sein? Welche Barrieren werden künftig fallen (müssen)?

      Die Gebärdensprachgemeinschaft kämpft auch heute noch – nicht um die Anerkennung, aber für die Umsetzung des Rechts auf Gebärdensprache. Was unterscheidet den Kampf heute von damals?

      Auf all diese Fragen will die neue Sendung von Sehen statt Hören Antworten finden. Wie immer gibt's die Sendung am Donnerstag vorab online schon zu sehen.

      In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024