• 17.10.2020
      00:45 Uhr
      Mitternachtsspitzen Aus dem Schalthaus 101 - Phoenix-West in Dortmund | SWR Fernsehen RP
       

      Mit Jürgen Becker und Wilfried Schmickler, mit Uwe Lyko, Susanne Pätzold und Philip Simon sowie den Gästen Sarah Bosetti, Rainald Grebe und Jean-Philippe Kindler

      Nacht von Freitag auf Samstag, 17.10.20
      00:45 - 01:45 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Mit Jürgen Becker und Wilfried Schmickler, mit Uwe Lyko, Susanne Pätzold und Philip Simon sowie den Gästen Sarah Bosetti, Rainald Grebe und Jean-Philippe Kindler

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Jürgen Becker

      Die "Kreativwirtschaft", das sind all diejenigen, die selbst im Scheinwerferlicht auf Bühnen und Podien stehen, aber auch diejenigen, die für Kinos und Konzertsäle und Theater, für die verschiedensten Veranstaltungsorte meist im Hintergrund arbeiten, das sind insgesamt über eine Million Menschen in unterschiedlichen Berufen - von den Aufbauhelfer*innen oder Garderobieren bis zu den Ton- und Videotechniker*innen oder Warm-up-er*innen.

      Die "Kreativwirtschaft", das sind all diejenigen, die in einem Jahr mehr als die chemische Industrie, als die Energieversorger und Finanzdienstleister und fast so viel wie die Autoindustrie zur Wirtschaftsleistung unseres Landes beitragen.

      In einem normalen Jahr, nicht in Zeiten von Corona.

      Dieses Virus hat alles verändert, hat die "Kreativwirtschaft" für Monate lahmgelegt, hat schon jetzt etliches für immer beendet, viele Existenzen vernichtet.

      Und obwohl inzwischen landesweit die ausgefeiltesten Hygienekonzepte den Besuch vieler Veranstaltungsorte wieder ermöglichen, wird davon immer noch zu wenig Gebrauch gemacht.

      Daher rufen die Künstler*innen der "Mitternachtsspitzen" nun auf ihre Art zur Solidarität auf, zum gemeinsamen Genuss von Kultur, von Kabarett live vor Ort. Dafür verlassen sie zum dritten Mal in diesem Jahr den Kölner "Wartesaal am Dom": Nach dem begrünten Innenhof eines Wohnquartiers und einem Biergarten in Köln ist nun das "Schalthaus 101 - Phoenix-West" in Dortmund ihr Auftrittsort, ein Industriedenkmal, in dem der örtliche Veranstalter für seine Reihe "RuhrHOCHdeutsch 2020" jeweils mehrere hundert Zuschauer*innen versammeln darf - dank eines ausgefeilten Hygienekonzeptes. Buchstäblich "Kreativwirtschaft" also.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 17.10.20
      00:45 - 01:45 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024