• 09.08.2020
      06:55 Uhr
      Engel fragt: 7 Tage Vollgas - Weg mit dem Sonntag? Menschen unter uns | SWR Fernsehen RP
       

      Der Sonntag ist heilig - oder etwa nicht? Der letzte Tag der Woche ist als "Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung" durch das Grundgesetz geschützt. So dürfen in Hessen nur an vier Sonntagen im Jahr die Geschäfte öffnen. Doch welchen Sinn hat diese Regelung noch in Zeiten von Onlinehandel und leeren Kirchenbänken?
      Philipp Engel stellt sich diesen Fragen während eines verkaufsoffenen Sonntags in der Kasseler Innenstadt.

      Sonntag, 09.08.20
      06:55 - 07:25 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 07:00

      Der Sonntag ist heilig - oder etwa nicht? Der letzte Tag der Woche ist als "Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung" durch das Grundgesetz geschützt. So dürfen in Hessen nur an vier Sonntagen im Jahr die Geschäfte öffnen. Doch welchen Sinn hat diese Regelung noch in Zeiten von Onlinehandel und leeren Kirchenbänken?
      Philipp Engel stellt sich diesen Fragen während eines verkaufsoffenen Sonntags in der Kasseler Innenstadt.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Anne-Katrin Eutin, Nina Schmidt

      Der Sonntag ist heilig - oder etwa nicht? Der letzte Tag der Woche ist als "Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung" durch das Grundgesetz geschützt. So dürfen in Hessen nur an vier Sonntagen im Jahr die Geschäfte öffnen. Doch welchen Sinn hat diese Regelung noch in Zeiten von Onlinehandel und leeren Kirchenbänken? Machen Menschen am Sonntag überhaupt Pause und wenn ja, wozu? Ist es noch zeitgemäß, sie staatlich zu einer Pause zu verpflichten oder bleibt es nicht jedem und jeder selbst überlassen, wann er oder sie Pausen macht? Doch, wenn der Sonntag als Tag der Pause abgeschafft würde, wäre dann nicht jeder Tag gleich? Wie sähe das Leben aus, wenn man gar keine Pausen mehr hätte?

      Philipp Engel stellt sich diesen Fragen während eines verkaufsoffenen Sonntags in der Kasseler Innenstadt. Er spricht mit Befürworterinnen und Befürwortern sowie Gegnerinnen und Gegnern und am Ende stellt sich die Frage: Können Menschen noch verschnaufen oder pausieren?

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 09.08.20
      06:55 - 07:25 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 07:00

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.11.2020