• 20.07.2019
      18:15 Uhr
      Landesart Plus Die Bildwelten des Dominik Schmitt | SWR Fernsehen RP
       

      Seine Videos sind echte Hingucker und seine unverwechselbaren Bilder fesseln den Betrachter, fordern ihn allerdings auch heraus: Dominik Schmitt ist schon jetzt ein Etablierter der aktuellen Kunstszene. Er begeistert mit seinen Gemälden ein Publikum, das weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht. Geboren in Lambrecht in der Pfalz, ist der 34-Jährige ein Pfälzer aus Überzeugung geblieben. Ein Leben in einer Kunstmetropole könnte sich der in Landau wohnende Maler nicht vorstellen.
      Das SWR-Team hat den Künstler zu Ausstellungen in Wien und Offenbach, sowie zu einer Auktion in Berlin begleitet.

      Samstag, 20.07.19
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 18:14

      Seine Videos sind echte Hingucker und seine unverwechselbaren Bilder fesseln den Betrachter, fordern ihn allerdings auch heraus: Dominik Schmitt ist schon jetzt ein Etablierter der aktuellen Kunstszene. Er begeistert mit seinen Gemälden ein Publikum, das weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht. Geboren in Lambrecht in der Pfalz, ist der 34-Jährige ein Pfälzer aus Überzeugung geblieben. Ein Leben in einer Kunstmetropole könnte sich der in Landau wohnende Maler nicht vorstellen.
      Das SWR-Team hat den Künstler zu Ausstellungen in Wien und Offenbach, sowie zu einer Auktion in Berlin begleitet.

       

      Seine Videos sind echte Hingucker und seine unverwechselbaren Bilder fesseln den Betrachter, fordern ihn allerdings auch heraus: Dominik Schmitt ist schon jetzt ein Etablierter der aktuellen Kunstszene. Er begeistert mit seinen Gemälden ein Publikum, das weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht. Geboren in Lambrecht in der Pfalz, ist der 34-Jährige ein Pfälzer aus Überzeugung geblieben. Ein Leben in einer Kunstmetropole könnte sich der in Landau wohnende Maler nicht vorstellen. Zu sehr hängt er an seiner Familie, die ihn auf seinem steinigen Weg unterstützt hat. Dominik Schmitt zählt zu den zwei Prozent der deutschen Kunstszene, die von ihrer Leidenschaft leben können. Im Film kommen seine Eltern, seine Freundin, Kunstexperten und Sammler zu Wort. Das SWR-Team hat den Künstler zu Ausstellungen in Wien und Offenbach, sowie zu einer Auktion in Berlin begleitet. Trotz des Erfolges findet der pfälzische Künstler weiterhin Zeit für soziales Engagement. Und er ist ohne Allüren geblieben: ein Typ zum Anfassen.

      In Rheinland-Pfalz findet Kultur statt: Ob Kinofestivals, Ausstellungen zu Geschichte, Kunst und Architektur, Jazzgastspiele oder Klassikkonzerte: Landesart zeigt die Veranstaltungen im Land.

      Wird geladen...
      Samstag, 20.07.19
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 18:14

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.05.2021