• 25.05.2019
      04:15 Uhr
      Kölner Treff SWR Fernsehen RP
       

      Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger die Komikerin Carolin Kebekus, die Schauspielerinnen Anna Loos und Svenja Jung, den früheren SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering und die Taucherin Anna von Boetticher. Außerdem zu Gast ist Wolf-Dieter Storl, der als Selbstversorger auf einem Einsiedlerhof lebt.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 25.05.19
      04:15 - 05:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger die Komikerin Carolin Kebekus, die Schauspielerinnen Anna Loos und Svenja Jung, den früheren SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering und die Taucherin Anna von Boetticher. Außerdem zu Gast ist Wolf-Dieter Storl, der als Selbstversorger auf einem Einsiedlerhof lebt.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Bettina Böttinger
      • Carolin Kebekus

      Carolin Kebekus ist keine Frau der leisen Töne – und das kommt an! Bereits zum sechsten Mal in Folge ist die Kölnerin als beste Komikerin mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet worden. Da liegt es doch nahe, gleich einen neuen Staat mit ihr als Oberhaupt zu gründen: Die PussyNation. Was es mit dieser Diktatur auf sich hat, ob auch Melania Trump Staatsbürgerin werden kann und warum Carolin Kebekus kürzlich erneut an ihrem alten Gymnasium die Schulbank drückte, all das wird sie bei uns verraten.

      • Anna Loos

      Das Multitalent feiert sowohl als Schauspielerin als auch als Sängerin große Erfolge. Zwölf Jahre lang war sie neben ihren zahlreichen Schauspielrollen auch als Frontfrau der Berliner Band "Silly" unterwegs. Nun startet sie mit ihrem ersten Soloalbum durch, in dem sie interessante Einblicke in ihr Gefühlsleben gibt. Neben ihren zwei Berufen wuppt die vielbeschäftige Künstlerin auch noch ein buntes Familienleben. Seit 2000 ist sie mit dem Schauspiel-Kollegen Jan Josef Liefers liiert, gemeinsam haben die beiden zwei Töchter und weil das nicht genug ist, komplettieren zudem zwei Hunde die Familie.

      • Franz Müntefering

      Auch wenn er sich 2013 von der Bundespolitik verabschiedet hat – im Schaukelstuhl sitzt Franz Müntefering noch lange nicht. Der frühere SPD-Vorsitzende und Vize-Kanzler ist Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), Vorsitzender der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen) und aktiv in der Hospiz-und Palliativarbeit. Der 70-Jährige beschäftigt sich also mit dem Älterwerden und plädiert für aktive Rentner, die in der Gesellschaft auch weiterhin Verantwortung übernehmen. Im Kölner Treff erzählt er uns von pöbelnden Bahnfahrern, warum er immer noch auf seine alte Schreibmaschine vertraut und welchen Einfluss seine Frau Michelle auf sein soziales Leben hat.

      • Anna von Boetticher

      Da muss man erst mal tief Luft holen: Mit nur einem Atemzug und ganz ohne Sauerstofflasche taucht diese Frau mehr als 125 Meter tief! Sie kann unter Wasser sechs Minuten die Luft anhalten - und sogar die härtesten Kampfschwimmer Deutschlands hören inzwischen auf ihr Kommando. - Ihre Liebe zum Tauchen hat die ehemalige Buchhändlerin früh entdeckt. Schon als Kind holte sie beim Segelurlaub das ins Meer gefallene Besteck aus 16 Metern Tiefe hervor. Nach dem frühen Training im elterlichen Garten folgten Tauchkurse, Wettbewerbe und inzwischen sogar 33 nationale Rekorde. Als 2018 ihre Mutter plötzlich starb, suchte sie die Stille in der Arktis und tauchte unter die eisigen Felsmassen. Was sie dort erblickte, schildert sie uns im Kölner Treff.

      • Wolf-Dieter Storl

      Lange graue Haare, dichter Bart und schwielige Hände – nur wenig an Wolf-Dieter Storl erinnert heute noch an den einstigen Unidozenten. Vor beinah 30 Jahren haben Storl und seine Familie die Zivilisation hinter sich gelassen – und versuchen seitdem im Einklang mit der Natur zu leben und dank ihrer Erzeugnisse auch zu überleben. Storl, der promovierte Ethnobotaniker und Biologe kennt sich aus in Sachen Pflanzen-, Heil- und Kräuterkunde. Und falls er mal nicht weiter weiß, Ehefrau Christine weiß sicher Rat. Wie es sich lebt als Selbstversorger auf einem Einsiedlerhof. Warum ein Leben in der Natur einer Unikarriere vorzuziehen ist und warum der Beifuß die Mutter aller Kräuter ist – Wolf-Dieter Storl wird es uns erzählen.

      • Svenja Jung

      Teilzeitprostituierte, Sternenkriegerin, flippige Verlegertochter oder geistig behindertes Mädchen – sie kann sie alle verkörpern. Dafür, dass unser Gast gerade mal 25 ist, konnte sie schon in erstaunlich vielfältigen Rollen in Erscheinung treten. Anfang des Jahres erhielt Svenja Jung als "Nachwuchsdarstellerin" den "Bayerischen Filmpreis", demnächst wird sie nicht nur in einem "Tatort" zu sehen, sondern auch im Hörbuch "Auris" als Sprecherin zu erleben sein! Grund genug, die ungewöhnliche Mimin zu ihrem Debüt im Kölner Treff zu begrüßen!

      Bettina Böttinger präsentiert die Talkrunde im WDR-Fernsehen. Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, treffen sich hier zum Talk. Im Mittelpunkt der 85-minütigen Sendung steht zwar der "Talk": journalistisch, informativ, zuweilen auch kontrovers. Aber auch die ein oder andere kleine "Show" hat ihren Platz.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 25.05.19
      04:15 - 05:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024