• 17.02.2019
      06:30 Uhr
      Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte | SWR Fernsehen RP
       
      • Gehörlos durch Contergan

      Contergan - dieser Begriff steht für einen der größten Medizinskandale in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Als vor 60 Jahren die Herstellerfirma Grünenthal mit dem Medikament "Contergan“ auf den Markt kam, wurde das Mittel aufgrund seiner beruhigenden und schlaffördernden Wirkung vor allem an Schwangere verkauft, millionenfach und rezeptfrei.
      Totgeburten, Säuglinge mit verstümmelten Armen und Beinen, das Fehlen ganzer Gliedmaßen oder auch Taubheit waren die Folge.

      Sonntag, 17.02.19
      06:30 - 07:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      • Gehörlos durch Contergan

      Contergan - dieser Begriff steht für einen der größten Medizinskandale in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Als vor 60 Jahren die Herstellerfirma Grünenthal mit dem Medikament "Contergan“ auf den Markt kam, wurde das Mittel aufgrund seiner beruhigenden und schlaffördernden Wirkung vor allem an Schwangere verkauft, millionenfach und rezeptfrei.
      Totgeburten, Säuglinge mit verstümmelten Armen und Beinen, das Fehlen ganzer Gliedmaßen oder auch Taubheit waren die Folge.

       

      Gehörlos durch Contergan
      Contergan - dieser Begriff steht für einen der größten Medizinskandale in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Als vor 60 Jahren die Herstellerfirma Grünenthal mit dem Medikament "Contergan“ auf den Markt kam, wurde das Mittel aufgrund seiner beruhigenden und schlaffördernden Wirkung vor allem an Schwangere verkauft, millionenfach und rezeptfrei. Totgeburten, Säuglinge mit verstümmelten Armen und Beinen, das Fehlen ganzer Gliedmaßen oder auch Taubheit waren die Folge.

      Ulrike (Jahrgang 1960) ist ohne Ohren auf die Welt gekommen. Andreas (Jahrgang 1961) ist von Geburt an schwerhörig und wurde mit verkürzten Armen und unterschiedlich langen Beinen geboren. Zwei von etwa 10.000 Contergan-Geschädigten weltweit.

      Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.
      Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen.
      In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.

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