• 15.11.2013
      18:15 Uhr
      MENSCH LEUTE Der Traumschiff-Mann - Abenteuer auf hoher See | SWR Fernsehen RP
       

      Christian Baumann aus Kaiserslautern liebt die Seeluft. Und er hat einen Traum: irgendwann möchte der Pfälzer mal Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff werden. Das ist genau sein Ding - doch bis dahin ist es ein langer Weg.
      Die Vorraussetzungen sind optimal: Schon sein Opa war Rheinschiffer und er selbst hat bereits 8 Jahre Marine-Erfahrung, ein fertiges Nautik-Studium in der Tasche - und zahlreiche Praktika auf hoher See. Doch wie geht es weiter?

      Freitag, 15.11.13
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Christian Baumann aus Kaiserslautern liebt die Seeluft. Und er hat einen Traum: irgendwann möchte der Pfälzer mal Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff werden. Das ist genau sein Ding - doch bis dahin ist es ein langer Weg.
      Die Vorraussetzungen sind optimal: Schon sein Opa war Rheinschiffer und er selbst hat bereits 8 Jahre Marine-Erfahrung, ein fertiges Nautik-Studium in der Tasche - und zahlreiche Praktika auf hoher See. Doch wie geht es weiter?

       

      Auf der MS-Artania hat Christian Baumann seinen ersten festen Job nach dem Studium. Ein viermonatiger Zeitvertrag als Brückenkadett - die unterste Stufe der Hierarchie. Von Singapur bis nach Hamburg geht die Reise auf dem Kreuzfahrtschiff und der Pfälzer Seemann hat sich viel vorgenommen: er will unbedingt befördert werden. Den Kapitän Morten Hansen kennt er schon - von einem Praktikum vor zwei Jahren. Damals war der Norweger sehr beeindruckt von dem Studenten aus Kaiserslautern und er hatte versprochen, sich später für ihn einzusetzen. Kann Christian Baumann ihm immer noch imponieren - und wird der Kapitän Wort halten? Die Rolle als "kleiner" Kadett auf der Brücke ist nicht einfach. Er darf keine Fehler machen und muss zeigen, dass er wirklich "Meerwasser im Blut" hat, z.B. wenn der Kapitän ihn bei voller Fahrt auf den 50 Meter hohen Mast schickt, um technische Geräte zu überprüfen.

      Christian Baumann erlebt aber auch das, was die Kreuzfahrt für ihn so reizvoll macht: exotische Reiseziele und eine Art der Seefahrt, bei der es nicht nur darum geht, eine Fracht sicher von einem Hafen in den nächsten zu bringen. Hier sind Menschen an Bord, und die wollen unterhalten werden. Und ehe er sich versieht, steht der Brückenkadett plötzlich auf einer Showbühne vor hunderten Zuschauern und muss das Tanzbein schwingen. Und dann gibt es noch all die anderen Erlebnisse und Eindrücke, die er bestimmt nie vergessen wird: Traumstrände auf den Malediven, sein Geburtstag am Strand in Jordanien oder die Durchfahrt des legendären Suez-Kanals.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.06.2020